Facebook
Twitter
Google+
Kommentare
0

Das Test-Fax-Projekt kurz vorgestellt

Mir ist aufgefallen dass ich noch gar nichts über mein Test-Fax-Projekt geschrieben habe. Um etwas mit Fax-Dokumenten zu arbeiten und zu spielen habe ich vor einigen Monaten die kleine Webseite http://www.test-fax.de erstellt. Dort kann man sein neues Fax-Gerät oder seine neue Fax-Software testen indem man einfach ein Fax an die angezeigte Nummer schickt.

Das empfangene Fax landet in einem IMAP-Postfach, das ich mit PHP periodisch abfrage. Falls ein Fax, das in diesem Fall ein tiff-Anhang an der E-Mail ist, vom Cronjob-Script gefunden wird, extrahiere ich den Anhang, wandle es in ein png Bild um, erstelle ein Vorschaubild und trage es in eine Datenbank ein. Die Webseite ist dann einfach nur eine Anzeige der empfangenen Faxe, wobei es auch eine kleine Javascript-Funktionalität gibt die das Backend alle 10 Sekunden nach neu empfangenen Fax-Bildern befragt.

Genutzt habe ich das Zend Framework und MooTools, und es brauchte ungefähr 400 Zeilen eigenen Code: 150 Zeilen PHP, 100 Zeilen HTML, 100 Zeilen CSS und 50 Zeilen Javascript.

Ähnliche Artikel:

  1. Test von Googles neuem Apache Modul mod_pagespeed
  2. PHP-Test für Fortgeschrittene | ZCE Tests zu gewinnen
  3. PHP Test für Fortgeschrittene: Der Gewinner, alle Fragen und Antworten
Über den Autor

PHP Gangsta

Der zweitgrößte deutsche, eher praxisorientierte PHP-Blog von Michael Kliewe veröffentlicht seit Mitte 2009 Artikel für Fortgeschrittene.

Link erfolgreich vorgeschlagen.

Vielen Dank, dass du einen Link vorgeschlagen hast. Wir werden ihn sobald wie möglich prüfen. Schließen