Facebook
Twitter
Google+
Kommentare
12

Deutschland sucht den super Co-Autor

Neues Jahr, neues Glück. Ich versuche einfach mal einen neuen Aufruf. Wobei es auch schon eine ganze Weile her ist, dass ich nach Unterstützung gebeten habe. Sollte sich also niemand bedrängt fühlen. Obwohl … wenn die Chance größer ist, dass ihr was schreibt, dann fühlt euch bitte sehr bedrängt.

Fangen wir erstmal an mit meinen Überredungskünsten. Ihr wisst ja, dass wir jeden Tag einen neuen Artikel veröffentlichen. Es gibt einige Co-Autoren, die mir dabei helfen. Dafür bin ich sehr dankbar. Es wäre aber toll, wenn es mehr wären. Ihr könnt euch ja denken, dass es relativ anstrengend sein kann Tag für Tag von der Muse geküsst zu werden und einen Artikel zu verfassen. Deswegen ist natürlich jede Hilfe willkommen.

Meine Idee wäre jetzt, dass ich ein paar Themen vorschlage, ihr euch eins aussucht und dann jeden Monat dazu ein paar Worte verfasst. Gute Idee? Ich finde schon. Achtung, es folgt eine kurze Brainstorming-Attacke:

Entwurfsmuster, Zend Framework, Symfony, OOP, MySQL (Datenbanken), Linux, Joomla, Code Smells, JavaScript (jQuery, Prototype und Co), Blick über den Tellerrand, Community-Trends, Sicherheit, Qualitätssicherung, agile Softwareentwicklung, HTML/CSS Hacks, PHP WTF, Infrastruktur, Buchtipps (da würden wir sogar bei den Büchern helfen) , Ideenschmiede …

So, das war’s auch fürs erste. Euch fallen sicherlich noch ganz viele Themen ein, die spannend sind und unsere Leser interessieren. Es sind übrigens mittlerweile ca. 2000 Personen am Tag, die hier lesen, vielleicht motiviert das ja den einen oder anderen (bzw. die eine oder andere).

Wer also ein Thema hat, über das er alle 30 Tage etwas schreiben kann, der sollte sich per Mail bei mir melden langner@plan08.de. Den Rest besprechen wir dann einfach individuell. Damit meine ich übrigens auch Leute, die ihren eigenen Blog haben oder hatten und trotzdem hier was Gutes tun wollen. Ja genau ich meine EUCH!!! Ach, was ich noch dazu sagen kann … die Frauen stehen unheimlich auf tolle PHP Blogger (hoffentlich glaubt mir das jemand). Die letzten Worte noch: Springt über euren Schatten und falls ihr keine Lust auf Springen habt, dann twittert doch mal andere an.

Über den Autor

Nils Langner

Nils Langner ist der Gründer von "the web hates me" und auch der Hauptautor. Im wahren Leben leitet er das Qualitätsmanagementteam im Gruner+Jahr-Digitalbereich und ist somit für Seiten wie stern.de, eltern.de und gala.de aus Qualitätssicht verantwortlich. Nils schreibt seit den Anfängen von phphatesme, welches er ebenfalls gegründet hat, nicht nur für diverse Blogs, sondern auch für Fachmagazine, wie das PHP Magazin, die t3n, die c't oder die iX. Nebenbei ist er noch ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen. Herr Langner schreibt die Texte über sich gerne in der dritten Form.
Kommentare

12 Comments

  1. Hätte für sowas schon Lust, leider bin ich auch total überladen und wüsste genau, nach 1-2 Posts würde es mich nerven, von daher bin ich der falsche! Aber ich habs mal gezwitschert.

    Reply
  2. Würde schon, aber die Artikel auf PHP Hates me sind nicht ganz meine Kragenweite.

    Nicht falsch verstehen: die Artikel sind eher Fouilleton und manchmal macht es Spaß genau das zu lesen und als kurzweiliges Hintergrundrauschen ist es angenehm. Aber die kurzen Anrisse küssen meistens nur sanft die Oberfläche eines Themas.

    Lesen tue ich das zwar gern, aber als Autor mag ich Fouilleton nicht, weil er zu kurzlebig ist.

    Reply
  3. Die Zeit ist nahezu immer das Problem. Könnte mir trotzdem gut vorstellen hin und wieder einen Artikel zu schreiben. Ist es auch ok, wenn man sich mal in unregelmäßigen Abständen mit einem Artikel meldet? Ohne sich jetzt zu verpflichten?

    Grüße
    Tobi

    Reply
  4. @Tom: Es hat auch niemand gesagt, dass du meinen Stil kopieren sollst (was ja auch ziemlich langweilig wäre). Der akademische Tag, der sehr gut ankommt, tut es ja auch nicht. Eberhard Huber, in seinen Artikeln über Projektmanagement, ist vielleicht eher „deine Kragenweite“. Gruß, Nils

    Reply
  5. puh so sehr mich des scho interessiert, aber ich glaub nicht, dass ich geeignet bin… Ich kann zwar maybe gut mit PHP und Co umgehen, aber ein Crack bin ich längst nich. Und Fachbegriffe wie „Entwurfsmuster“ und dergleichen sind mir sowieso fremd, ich bin jemand der ein Problem hat und eine Lösung sucht, dabei auf Performance und Sicherheit achtet…

    Aber Nils, ich retweete und hoffe, dass du passende Leute findest die mehr drauf haben als ich^^

    Reply
  6. Nils, Du hattest doch auch mal ein Thema über verschiedene Artikel verteilt. Das war auch ganz schick. Fände ich auch ganz interessant, wenn jemand so etwas machen würde.

    Reply
  7. @Nils na ja, ich schreibe lieber im Stil eines Tutorials. In der Regel nicht unter 3 Druckseiten und üblicherweise mit Screenshots und Beispielen.

    Außerdem immer unter CC-Lizenz, damit Dritte den Artikel übersetzen, zitieren, verbessern oder weiterverwenden können: denn ich schreibe nicht exklusiv für eine „Website“, sondern für das „Publikum“. Der Leser soll bis zur kommerziellen Nutzung damit alles machen können, solange möglichst viele Leute im positiven Sinne Nutzen daraus ziehen, denn das ist mein einziges Interesse und der Grund aus dem ich schreibe.

    Soll heißen: ich erwarte unter jedem Artikel den ich kostenlos im Netz veröffentliche ganz selbstverständlich den Hinweis auf eine CC-Lizenz zu finden, welche dem Leser weitreichende Rechte inklusive dem kommerziellen Nachdruck einräumt.

    Reply

Leave a Comment.

Link erfolgreich vorgeschlagen.

Vielen Dank, dass du einen Link vorgeschlagen hast. Wir werden ihn sobald wie möglich prüfen. Schließen