Facebook
Twitter
Google+
Kommentare
3

PHP Magazin und PDT

Heute morgen war ich mir noch nicht so ganz sicher, über was ich denn heute schreiben will. Dann kam aber, wie der Zufall es so will, die neue Ausgabe des PHP Magazins. Natürlich haben sie es mal wieder geschafft mich zu überzeugen, den Blog hier noch eine Weile weiter zu betreiben. Unglaublich! Schon auf der Titelseite wusste ich genau wovon ich schreiben werde.

Ganz groß vorne auf dem Cover kundigt das Magazin an, dass sich auf der beigelegten CD die Eclipse PDT IDE befindet. Ok, ich muss zugeben, PDT ist wohl derzeit eine, wenn nicht sogar die beste, IDE die man für PHP finden kann. Prinzipiell ist es also super, das man dafür Werbung macht. Aber warum jetzt erst? Die IDE befindet sich seit ziemlich genau seit einem Jahr auf dem Markt (17. September 2007) und hat sich seitdem kaum verändert. Haben die Jungs der Zeitschrift wirklich jetzt erst den Wert dieser Programmes erkannt? Würde ja wirklich unterstreichen, was ich hier die ganze Zeit predige. Egal, jeder der das Magazin nicht kaufen will, der lädt sich die PHP IDE einfach hier kostenlos runter.

So, genug gemotzt. Zumindest für heute. Vielleicht verliere ich einfach ein paar Worte zu PDT. Ich habe ja bereits in einem meiner früheren Post vom Zend Studio gesprochen. PDT ist das Grundgerüst, auf das diese IDE aufbaut. Es bietet aber bereits alle Funktionen, die man als PHP Entwickler benötigt. Leider kann ich hier nur anreißen, was PDT alles kann, deswegen hier ein paar Punkte:

  • Syntax Higlighting
  • CVS, Subversion, Perforce Unterstützung
  • Code Assist
  • Code Folding
  • php.net Nachschlagefunktion
  • XML, XSD, WSDL Unterstützung
  • Eingebauter Debugger
  • PHP4 und PHP5 Unterstützung
Und was das beste ist, das ganze baut, wie der Name schon vermuten läßt auf Eclipse auf. Wer bereits mit Java enwickelt hat, weiß wie wertvoll diese IDE ist. Jede Menge Plugins, jede Menge Ad-Ons und offene Schnittstellen bieten jegliche Funktionalität, die man sich wünschen kann. Ich kann also nur jedem raten, diese Software mal probeweise zu installieren. Es lohnt sich!
Über den Autor

Nils Langner

Nils Langner ist der Gründer von "the web hates me" und auch der Hauptautor. Im wahren Leben leitet er das Qualitätsmanagementteam im Gruner+Jahr-Digitalbereich und ist somit für Seiten wie stern.de, eltern.de und gala.de aus Qualitätssicht verantwortlich. Nils schreibt seit den Anfängen von phphatesme, welches er ebenfalls gegründet hat, nicht nur für diverse Blogs, sondern auch für Fachmagazine, wie das PHP Magazin, die t3n, die c't oder die iX. Nebenbei ist er noch ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen. Herr Langner schreibt die Texte über sich gerne in der dritten Form.
Kommentare

3 Comments

  1. „Die IDE befindet sich seit ziemlich genau seit einem Jahr auf dem Markt (17. September 2008) und hat sich seitdem kaum verändert.“

    Das Datum sollte wohl eher 2007 lauten 😉

    MfG
    Carsten

    Reply
  2. Die Jungs? Wo lebst Du? Das ist, ich hab nochmal nachgezählt, ein Junge. Und der ist noch nicht mal Redakteur, sondern Volontär. Björn Schotte spielt nur den Strohmann.

    Reply

Leave a Comment.

Link erfolgreich vorgeschlagen.

Vielen Dank, dass du einen Link vorgeschlagen hast. Wir werden ihn sobald wie möglich prüfen. Schließen