Facebook
Twitter
Google+
Kommentare
7

Webstandards – Das Magazin

Ich war ja letzte Woche auf Sylt. Und da wir eine dreistündige Zugfahrt vor uns hatten, musste ich natürlich ein wenig Lesestoff mitnehmen. Ich hatte zwar viele RSS Feeds auf meinem Handy, aber das hat noch nicht so wirklich gereicht. Also ab und den nächsten Zeitschriftenladen und ein schönes Magazin gekauft. Normalerweise nehme ich mir ja ’ne Neon, aber da ich jetzt bei ’nem Verlag arbeite, komme ich da auch so dran. PHP Magazin bekomme ich auch, t3n liegt alle drei Monate in meinem Briefkasten. In der ix war nicht wirklich was drin, was mich interessiert hat. Also musste ich mal den kleinen Autisten in mir ruhig stellen und was neues aus dem Regel holen.

webstandardsMeine Wahl fiel auf das Webstandards Magazin. Hatte ich vorher noch nie gesehen oder gehört. Neugierig wie ich bin habe ich dann die 7,80 EUR auf den Tresen gelegt und mir das Magazin gekauft. Das ich noch nie was von gehört habe, kann natürlich daran liegen, dass es erst die zweite Ausgabe war, aber auch die zweite Ausgabe, haben nicht alle Magazine bisher geschafft (siehe PHP Enterprise Magazin).

Jetzt aber zum Inhalt des Magazins. Sie titulieren sich selbst als „Das Magazin für professionelle Webentwicklung, Interfacedesign, Web-Applikationen, Usability und Accessibility„, also eigentlich genau das was ein phphatesme Blogger gebrauchen kann, um sich inspirieren zu lassen. Die Zeitschrift hat sich auf keine Sprache festgelegt, es geht also eher drum einen Gesamtüberblick über aktuelle Themen zu bekommen. Es finden sich also Artikel zum Thema RIA, Lizenztypen im Netz, Flash, jQuery genau so wie auch über PHP wieder.

Natürlich kann man sich auch alle Informationen, die dort drinnen stehen auch übers Internet holen. Ich bin aber ein Freund des gedruckten Wortes und möchte aus diesem Grund die im Dreimonatsrhythmus erscheinenden Zeischrift empfehlen.

Über den Autor

Nils Langner

Nils Langner ist der Gründer von "the web hates me" und auch der Hauptautor. Im wahren Leben leitet er das Qualitätsmanagementteam im Gruner+Jahr-Digitalbereich und ist somit für Seiten wie stern.de, eltern.de und gala.de aus Qualitätssicht verantwortlich. Nils schreibt seit den Anfängen von phphatesme, welches er ebenfalls gegründet hat, nicht nur für diverse Blogs, sondern auch für Fachmagazine, wie das PHP Magazin, die t3n, die c't oder die iX. Nebenbei ist er noch ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen. Herr Langner schreibt die Texte über sich gerne in der dritten Form.
Kommentare

7 Comments

  1. Wer generell mehr von Webstandards wissen will, dem sei der Podcast Technikwürze (http://technikwuerze.de) ans Herz gelegt. Immer wieder interessant und auch dort wurde das Webstandards-Magazin schon vorgestellt!

    Es ist immer mal ganz gut über den Programmier-Tellerrand hinauszuschauen!

    Reply
  2. @Ulf: Danke für den Tipp. Über Technikwürze bin ich auch schon gestolpert und hatte sie mir auch schon gebookmarked. Leider hatte ich noch nicht so viel Zeit sie mir genauer anzuschauen, was ich aber jetzt mal nachholen werde.

    Reply
  3. Das Magazin habe ich mir zwar noch nicht angeguckt, aber Technikwürze kann ich dir auch ans Herz legen. Freundliche Moderatoren, nette Gäste und vor allem interessante Themen. Müsst aber öfter mal etwas Zeit mitbringen. Die aktuelle Sendung ist fast 3 Std. lang. 😉

    Reply
  4. Ich müsste mal ne Statistik aufstellen, ob es montags immer zu ruhig ist 🙂 Irgendwie kommt es mir hier grad ziemlich leise vor. Kann aber auch an einem nicht diskussionsfreudigen Thema liegen.

    Reply
  5. @admin: Vielleicht liegt es daran, dass der Artikel unfertig wirkt, zumindest für meinen Geschmack.
    Das Heft wurde also gekauft und die Themen vom Titel rezitiert. Durch den Schlusssatz gehe ich davon aus, dass es die 7.80 EUR wert war. Aber zum Inhalt, zur Qualität oder zum Umfang der Artikel im Magazin vermisse ich noch ein paar Infos. Richtet es sich eher an Einsteiger oder oder an die „Profis“?

    Reply
  6. Bin gestern gleich mal losgezogen, um mir das Magazin zu besorgen (Du solltest beim Verlag wegen Provision anfragen ;-)) und denke, die 28 Euro für ein Jahresabo werd ich mal investieren.

    Witzig war, dass ich gestern @webstandardsmag bei Twitter gefolgt bin und heute morgen hatte ich direkt eine E-Mail im Postfach, die mich darüber informierte, dass t3n Magazin mir nun folgt 🙂 Da wird anscheinend ein Cronjob getriggert „Follow all Followers“. So kann man natürlich die Twitter-API auch nutzen um auf sich aufmerksam zu machen… 🙂

    Reply

Leave a Comment.

Link erfolgreich vorgeschlagen.

Vielen Dank, dass du einen Link vorgeschlagen hast. Wir werden ihn sobald wie möglich prüfen. Schließen