Facebook
Twitter
Google+
Kommentare
0

Interview mit Ludwig Ruderstaller

Interview Nummer 6

1. Stell dich doch einfach mal mit ein paar Worten vor
Hallo, Ich bin ludwig, 32 Jahre alt und bin Süchtig. Achso nein, falsche Gruppe. Ich bin selbständiger PHP Entwickler und arbeite in Wien.

2. Seit wann arbeitest du mit PHP?
Erste zaghafte und peinliche schritte in PHP machte ich vor gut 10 Jahren.

3. Wann hast du dich das letzte mal richtig über PHP aufgeregt?
Als ich wieder mal im VI einen quickfix am Server machte, und die Parameter Reihenfolge durcheinander brachte.

4. Was würdest du an PHP ändern, wenn du könntest?
Die Parameterreihenfolge von manchen Befehlen standardisieren. (Haystack / Needle)

5. Was macht PHP für dich so interessant?
Man kann wirklich schmutzige Dinge, aber auch wirklich ausgewachsene Applikationen damit schreiben.

6. Welche Features fehlen bei PHP?
100% Unicode unterstützung in allen Extensions.

7. In welcher Sprache würdest du programmieren, wenn PHP ab morgen nicht mehr existieren würde?
Wollte schon immer mal mit Python oder Ruby rumspielen.

8. Was waren für dich die Highlights in der Webentwicklung des letzten Jahres?
Web 2.0 oder anders ausgedrückt, das endlich auch große Firmen dahinter kommen, dass es Ihnen nicht schadet (eher im gegenteil) wenn sie API’s zu ihren Produkten anbieten.

9. Was werden die Highlights der nächsten Jahre sein?
Ich glaube alles was RIA angeht wird noch viel passieren. Vorallem Clientseitig.

10. Mit wem würdest du gerne mal bei einem Projekt Pair Programming betreiben?
Ganz klar Matthew Weier O’Phinney.

11. Warum füllst du dieses Interview aus?
Weil du darum gebeten hast 🙂

Über den Autor

Nils Langner

Nils Langner ist der Gründer von "the web hates me" und auch der Hauptautor. Im wahren Leben leitet er das Qualitätsmanagementteam im Gruner+Jahr-Digitalbereich und ist somit für Seiten wie stern.de, eltern.de und gala.de aus Qualitätssicht verantwortlich. Nils schreibt seit den Anfängen von phphatesme, welches er ebenfalls gegründet hat, nicht nur für diverse Blogs, sondern auch für Fachmagazine, wie das PHP Magazin, die t3n, die c't oder die iX. Nebenbei ist er noch ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen. Herr Langner schreibt die Texte über sich gerne in der dritten Form.
Kommentare

Leave a Comment.

Link erfolgreich vorgeschlagen.

Vielen Dank, dass du einen Link vorgeschlagen hast. Wir werden ihn sobald wie möglich prüfen. Schließen