Facebook
Twitter
Google+
Kommentare
3

Interview mit Dennis Becker

Interview Nummer 7
1. Stell dich doch einfach mal mit ein paar Worten vor
Ich heiße Dennis Becker, bin 24 Jahre alt und arbeite seit fast 2 Jahren bei einem VoIP Provider als PHP Entwickler. Ich habe eine Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten mir Fachrichtung Anwendungsentwicklung sowie eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung abgeschlossen.

2. Seit wann arbeitest du mit PHP?
Seit ca. 7 Jahren arbeite ich mit PHP.

3. Wann hast du dich das letzte mal richtig über PHP aufgeregt?
Jedes mal wenn ich überlegen muss, ob die Funktion mit „_“ oder ohne „_“ bzw mit „2“, oder „to“ geschrieben werden muss!

4. Was würdest du an PHP ändern, wenn du könntest?
Ich würde einen Fork von PHP machen und alle Funktionsnamen Standardisieren.

5. Was macht PHP für dich so interessant?
Seit PHP5 macht die Objektorientierung in PHP viel Spaß. Ich persönlich empfinge bei PHP mehr Freiheiten als in .NET und die Multiplattform Unterstützung macht das ganze auch interessant als Desktop-Applikations-Ersatz.

6. Welche Features fehlen bei PHP?
Das ansprechend von Gerätetreibern ist ein fehlendes Feature, Beispielsweise für’s direkte kommunizieren mit einem Barcodescanner, RFID Chip oder Scannern – damit wären völlig neue Applikationen möglich.

7. In welcher Sprache würdest du programmieren, wenn PHP ab morgen nicht mehr existieren würde?
Auf jeden Fall niemals in Perl 😀 Ich glaube Python ist eine sehr gute Alternative.

8. Was waren für dich die Highlights in der Webentwicklung des letzten Jahres?
Zum ersten mal eine professionelle IDE für PHP zu verwenden, das Zend Studio ist echt Klasse, aber auch teuer! Ansonsten mal keine eigene Seite entwickelt, aber dafür geplant zu haben. Und vor allem: dem Social Networking entkommen zu sein ;D

9. Was werden die Highlights der nächsten Jahre sein?
Die weitere Entwicklung des Zend Frameworks wird den Markt der PHP Frameworks ganz schön umkrempeln.

10. Mit wem würdest du gerne mal bei einem Projekt Pair Programming betreiben?
Ich würde gerne anderen Programmieren helfen, sich in das Zend Framework einzuarbeiten und auch Code Reviews vornehmen, zumindest in einem verträglichen Rahmen der meine Arbeitstätigkeit nicht beeinflusst.

Über den Autor

Nils Langner

Nils Langner ist der Gründer von "the web hates me" und auch der Hauptautor. Im wahren Leben leitet er das Qualitätsmanagementteam im Gruner+Jahr-Digitalbereich und ist somit für Seiten wie stern.de, eltern.de und gala.de aus Qualitätssicht verantwortlich. Nils schreibt seit den Anfängen von phphatesme, welches er ebenfalls gegründet hat, nicht nur für diverse Blogs, sondern auch für Fachmagazine, wie das PHP Magazin, die t3n, die c't oder die iX. Nebenbei ist er noch ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen. Herr Langner schreibt die Texte über sich gerne in der dritten Form.
Kommentare

3 Comments

  1. Barcodescanner melden sich normalerweise als Tastatur, alle Applikationen die mit Tastaturen klarkommen können demnach auch mit Barcode-Scanner. RFID: k.A., Scanner: Fühl dich frei ne SANE Extension zu schreiben (.. wobei da bei Weitergabe die Lizenz beachtet werden muss, ansonsten gibt es ein paar Kommandozielen Tools die man ansprechen kann…)

    Reply
  2. Ich habe Zend Studio for Eclipse, da geht es einigermaßen, aber trotzdem rennt man immer wieder in den Mist rein, weil es laufend anders ist. Gerade String-Funktionen verwende ich ziemlich oft. Ich denke, irgendwann werde ich mir einfach eigene Klassen für diverse Datentypen schreiben und nur noch diese verwenden, dann habe ich die ganzen Probleme nicht mehr 😉

    Reply

Leave a Comment.

Link erfolgreich vorgeschlagen.

Vielen Dank, dass du einen Link vorgeschlagen hast. Wir werden ihn sobald wie möglich prüfen. Schließen