Facebook
Twitter
Google+
Kommentare
0

Podcasts die sich lohnen

Es gibt ja soooo viele Podcast. Aber gibt es auch Pflichtpodcasts, die man jedem Webentwickler empfehlen sollte? Meiner Meinung nach ja. Ich habe mal drei ausgesucht, die ich regelmäßig höre. Keiner hiervon handelt von PHP, trotzdem kann man auch den zwei letzen sehr viel über Programmierung im Allgemeinen lernen und das sollte auch jeden Fall wichtiger sein als etwas spezielles über PHP zu hören. Den Transfer vom Allgemeinen auf PHP sollte man als erfahrener Entwickler dann schon schaffen. Der andere Podcast stammt, wie der Name schon vermuten lässt aus dem Bereich Suchmaschinen-Optimierung, da ich denke, dass jeder, der schon mal Software für das Internet entwickelt hat, weiß wie hart es ist wirklich Besucher auf die Webseite zu bringen.

seo FM

Mein erster Podcast, den ich empfehlen will, ist auch gleichzeitig mein derzeitiger Lieblingscast. Da ich ihn erst vor kurzem entdeckt habe, bin ich gerade auf meinem Weg zur Arbeit alle 90 bis jetzt erschienenen Sendungen nachzuholen. Der Inhalt ist schnell erklärt: mediadonis (Marcus Tandler) und friday night (Ralf Goetz), die beiden Moderatoren, diskutieren über aktuelle Themen aus der SEO Branche, verraten gerne mal den einen oder anderen Tipp und schwelgen oft in Nostalgie (ach, war es früher einfach!).

Seit neusten haben sie die Live Site Clinic ins Leben gerufen, in der sie sich eine Webseite zum analysieren raussuchen und diese dann eine halbe Stunde kritisch besprechen. Aber nur als Vorwarnung, wenn Ihr euch für eine solche Clinic anmeldet: Die beiden gehen nicht zimperlich mit Kritik um. Ein dickes Fell solltet Ihr also mitbringen.

Abschließend vielleicht noch als kleine Anmerkung: diesen Podcast bekommt man einmal wöchentlich auf die Ohren und ist in deutscher Sprache.

Frank Westphal

Frank Westphal beschreibt sich selbst als: Extreme Programmier, Ruby on Rails Freelancer und Web 2.0 technologist. Ich denke, das beschreibt auch ganz gut den Inhalt seines Podcast, der leider nur in sehr unregelmäßigen Abständen erscheint. Da ich selbst ein großer Fan der agilen Softwareentwicklung bin und bei uns auch SCRUM zum Einsatz kommt, gefällt mir dieser Cast sehr gut. Wer mehr von Frank Westphal hören will, der muss sich einfach die Agenden (ja ich habe die Mehrzahl von Agenda googlen müssen) diverser deutscher und internationaler Konferenzen ansehen, viele kommen nicht ohne einen Herrn Westphal aus.

Software Engineer Radio

Der letze Podcast, den ich hier vorstellen möchte, ist in englischer Sprache verfasst. Aber als Softwareentwickler, sollte man dieser Sprache ja mächtig sein. Die Berichte sind an professionelle Programmierer gerichtet, was man dem Niveau der Themen auch ansieht. Einer meiner persönlichen Highlights der Reihe ist das Interview und Gespräch mit Erich Gamma, dem Mitentwickler von jUnit und Eclipse und Co-Autor des Gang of Four Buches über Entwurfsmuster.

Fazit: Es gibt bestimmt viele gute Podcast in den Weiten des Internets. Sie zu finden ist hingegen nicht immer ein Kinderspiel. Ich denke die drei vorgestellten Podcasts sind wirkliche Schätze und man sollte zumindest einmal reinhören. Natürlich werde ich, falls ich einen neuen guten Cast finde hier weiter darüber berichten.

Über den Autor

Nils Langner

Nils Langner ist der Gründer von "the web hates me" und auch der Hauptautor. Im wahren Leben leitet er das Qualitätsmanagementteam im Gruner+Jahr-Digitalbereich und ist somit für Seiten wie stern.de, eltern.de und gala.de aus Qualitätssicht verantwortlich. Nils schreibt seit den Anfängen von phphatesme, welches er ebenfalls gegründet hat, nicht nur für diverse Blogs, sondern auch für Fachmagazine, wie das PHP Magazin, die t3n, die c't oder die iX. Nebenbei ist er noch ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen. Herr Langner schreibt die Texte über sich gerne in der dritten Form.
Kommentare

Leave a Comment.

Link erfolgreich vorgeschlagen.

Vielen Dank, dass du einen Link vorgeschlagen hast. Wir werden ihn sobald wie möglich prüfen. Schließen