Facebook
Twitter
Google+
Kommentare
19
Willkommen bei "the web hates me". Mittlerweile hat unser Team ein tolles neues Monitoringtool für Agenturen gelauncht. Unter dem Namen koality.io haben wir einen Service geschaffen, der er Agenturen ermöglicht mit sehr geringen Kosten alle Ihre Webseiten zu überwachen.

Zitate aus der Informatik

Da heute unser Umzug losgeht, gibt es heute nur eine kleine Liste mit Zitaten aus der Informatik, die ich eigentlich ganz nett oder lustig oder beides finde. Wer noch welche kennt, der kann sie gerne noch hinzufügen und wenn welche schon alt sind dann überlest sie einfach:

  • “In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.” Edsger Wybe Dijkstra
  • Despite the tons of examples and docs, mod_rewrite is voodoo. Damned cool voodoo, but still voodoo.
  • The great thing about mod_rewrite is it gives you all the configurability and flexibility of Sendmail. The downside to mod_rewrite is that it gives you all the configurability and flexibility of Sendmail
  • I may have invented it, but Bill gates made it famous, David Bradley über CTRL + ALT + DEL
  • Programmieren Sie immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Sie wohnen.
  • „Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer.“ (Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943)
  • Microsoft hatte in der Vergangenheit klare Konkurrenz. Zum Glück gibt es Museen, die das dokumentieren. (Bill Gates – Rede im Museum für Computergeschichte, 1. Oktober)
  • “C macht es einfach, sich selbst ins Bein zu Schießen; C++ erschwert es, aber wenn es dir gelingt, bläst es dir das ganze Bein weg” Bjarne Stroustrup
  • “Ich habe mir immer gewünscht, dass mein Computer so leicht zu bedienen ist wie mein Telefon; mein Wunsch ging in Erfüllung: mein Telefon kann ich jetzt auch nicht mehr bedienen.” Bjarne Stroustrup
  • Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” –Linus Torvalds im Usenet, 1996

So das waren auch schon die Zitate, die ich auf Anhieb wiedergefunden hatte und die mir gefallen haben. Leider habe ich nicht wirklich gute gefunden, die zu Webentwicklung oder sogar PHP passen. Bin also wie immer gespannt, was ihr noch auf Lage habt.

Ach eine Sache noch, mein Favorit ist der mit dem Psychopathen. Vielleicht mache ich da ja noch mal nen Artikel draus.

Über den Autor

Nils Langner

Nils Langner ist der Gründer von "the web hates me" und auch der Hauptautor. Im wahren Leben leitet er das Qualitätsmanagementteam im Gruner+Jahr-Digitalbereich und ist somit für Seiten wie stern.de, eltern.de und gala.de aus Qualitätssicht verantwortlich. Nils schreibt seit den Anfängen von phphatesme, welches er ebenfalls gegründet hat, nicht nur für diverse Blogs, sondern auch für Fachmagazine, wie das PHP Magazin, die t3n, die c't oder die iX. Nebenbei ist er noch ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen. Herr Langner schreibt die Texte über sich gerne in der dritten Form.
Kommentare

19 Comments

  1. Zu PHP fällt mir nur das hier ein:

    The golden rules of PHP are to keep the WTF(*) factor low
    and the POTFP(**) factor high!

    (*) What The Fuck
    (*) Piss Off The Fewest People

    Reply
  2. Also wenn du Sprüche brauchst….


    Die Software wird schneller langsamer als die Hardware schneller. [Andreas Fecht in ger.ct]

    Heute brauchen wir die PCs von morgen hauptsächlich dazu, die Programme von gestern endlich einmal in akzeptabler Geschwindigkeit zu erleben. [Benedict Mangelsdorff in ger.ct]

    Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen:
    MacOS den Apfel,
    BSD den Daemonen,
    Linux den Pinguin,
    Windows die allgemeinen Schutzverletzungen. [AcidPils im Quakenet]

    WAS haltet ihr vom ie 6.0?
    Abstand.

    Programmierer [m], seltener auch ~in [w]:
    Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
    P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
    P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.

    Willkommen in der wunderbaren Welt von Microsoft. Da, wo bunte Häschen fröhlich durch unberührte Auen hüpfen und nur ganz, ganz selten von mutierten Riesenleguanen zerfleischt werden.

    Der beste Datenschutz ist das nicht-speichern von Daten.

    Assembler Programmieren ist wie Onanie:
    Man hat absolute Kontrolle darueber, wo was hinkommt, aber der richtige Spass findet woanders statt … (Herwig Huener, in ger.ct)

    Masturbation ist das Linux unter den Sexualpraktiken (Adrian Knoth im Usenet)

    I am root. If you see me laughing you better have a backup.

    Die Internet-Frau:
    Mann muss bezahlen, um sich Zugang zu ihr zu verschaffen.

    Die Server-Frau:
    Sie ist immer beschäftigt, wenn du sie brauchst.

    Die Windows-Frau:
    Du weißt, dass sie viele Fehler hat, aber du kannst nicht ohne sie Leben.

    Die Powerpoint-Frau:
    Sie ist ideal, um sie auf Feiern den Leuten zu präsentieren.

    Die Excel-Frau:
    Man sagt, sie könne vieles, aber du benutzt sie nur für die üblichen 4 Grundfunktionen.

    Die Word-Frau:
    Sie überrascht dich immer wieder und es gibt niemanden auf der Welt, der sie wirklich versteht.

    Die D.O.S.-Frau:
    Alle hatten sie schon, aber niemand will sie jetzt.

    Die Backup-Frau:
    Du glaubst sie hätte alles, aber wenn es darauf ankommt, fällt dir auf, dass ihr etwas fehlt.

    Die Scandisk-Frau:
    Wir wissen, dass sie Gutes tut und dass sie nur helfen will, aber im Grundeweiß niemand, was sie wirklich kann.

    Die Screen-Saver-Frau:
    Sie hat keine wirklich wichtige Funktion, aber es gefällt dir, sie anzuschauen.

    Die Hard-Disk-Frau:
    Sie erinnert sich an alles, zu jeder Tageszeit.

    Die E-Mail-Frau:
    Von den zehn Dingen, die sie erzählt, sind 9 absoluter Quatsch.

    Die Virus-Frau:
    Wenn du es am wenigsten erwartest, installiert sie sich in deiner Wohnung und bemächtigt sich ihrer. Wenn du versuchst, sie zu deinstallieren, wirst du sehr viele Sachen vermissen; wenn du es nicht tust, verlierst du alles.

    Quellcodedokumentationen sind wie Sex.
    Sind sie lang und ausführlich ist es das beste der Welt.
    Sind sie kurz und dürftig, ist es immer noch besser als nix.

    „God. root. What’s difference?“ (Stefan Wolff in de.rec.film.misc)

    ever seen that movie? The Matrix?
    with those green lines of flying text?
    *THAT’S* Perl (yaragn in der PHP-GTK Mailingliste)

    Perl – The only language that looks the same before and after RSA encryption. (Keith Bostic)

    Destruktoren sind Klassenvernichtungswaffen.

    „Klar weiß ich, dass ich den Lack mit einem Tuch polieren kann, wie alle Anderen das machen, ich möchte aber den Hammer benutzen. Wie geht das?“ (Alltagstaugliche Übersetzung der meisten Nachfrage in Programmiererforen)

    No alcohol, no sex, no weed, PHP is all I need. (Sterling Hughes)

    Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand. (Martin Fowler)

    Es gibt zwei Arten von Programmen:
    Die einen sind so kurz, daß sie offensichtlich keine Fehler haben.
    Die anderen sind so lang, daß sie keine offensichtlichen Fehler haben

    Frauen sind wie Webserver. Mögliche Fehlermeldungen:

    400 Bad Request Frage ohne Blumenstrauss
    401 Unauthorized verheiratet
    402 Payment Required Abendessen bei Kerzenschein
    403 Forbidden Finger wech da!
    404 Not Found heute Abend mit Freundinnen unterwegs
    405 Method Not Allowed Neee, von hinten is‘ nicht…
    406 Method Not Acceptable ….blasen noch weniger!
    407 Proxy Auth. Required muss Mutter fragen
    408 Request Timeout Weisst Du, wie lange Du nicht mehr angerufen hast?
    409 Conflict Wer war die da?
    410 Document Removed will Scheidung
    411 Length Required Was, DAS soll ein „grosses Teil“ sein?
    412 Precondition Failed Wie, Du hast keine Kondome?
    413 Request Entity Too Large DAS passt da aber nicht hinein!
    415 Unsupported Media Type Nö, zu viert macht keinen Spass.
    500 Internal Server Error hab meine Tage
    501 Not Implemented hab ich noch nie gemacht
    502 Bad Gateway …ua, salzig!
    503 Service Unavailable Migräne
    504 Gateway Timeout War’s das schon?

    Das Betriebssytem der Zukunf vereint das Beste aller aktuellen Betriebssysteme:
    – Die Leistungsfaehigkeit und Flexibilitaet von Unix.
    – Die Geschwindigkeit von QNX.
    – Die Benutzerfreundlichkeit von MacOS
    – Minesweeper von Windows
    („Claw“ im Heise Forum)

    „Reading computer manuals without the hardware is as frustrating as reading sex manuals without the software.“ Arthur C. Clarke.

    Cut and Paste ersetzt kein Denken.

    Wir sollten nie vergessen, dass wir Menschen nur Werkzeuge für die Software sind, damit sich diese verbreiten kann.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs and the universe, trying to produce bigger and better idiots So far, the universe wins [Rich Cook]

    Reply
  3. „In a world without walls an fences, who needs Windows and Gates“

    „Linux is like a wigwam: no Windows, no Gates and Apache Inside“

    Okay … sind schon ein wenig älter und abgedroschen, aber IMHO immer noch für einen Lacher gut.

    Reply
  4. Einer meiner Favoriten der immer wieder passt wenn man mal fix eben jemanden in einem Forum mit einem Codeschnipsel helfen möchte:

    „Beware of bugs in the above code; I have only proved it correct, not tried it.“ Donald Knuth

    Reply
  5. Mein Favorit ist eine Erklärung im Installer von Typo3, wo es sich auf ImageMagick bezieht:

    „If set, the ‚im_negate_mask‘ state is inverted. This is very useful with newer versions of IM5 (at least 5.4.3+) where the ‚im_version_5‘ setting will set ‚im_negate_mask‘ which will eventually be wrong… Halleluja for ImageMagick – have I ever regreted using that package…

    Reply
  6. „Real Programmers Don’t Write Comments. If It Was Hard To Write, It Should Be Hard To Read And Harder Still To Modify.“

    Reply
  7. Saying ‚JAVA is good because it works on all OS‘ is like saying ‚Anal Sex is good because it works on all genders‘.

    Reply
  8. Zitat von Niklaus Wirth, Erfinder von Pascal zu den Übergabemethoden:
    “Whereas Europeans generally pronounce my name the right way (‚Ni-klows Wirt‘), Americans invariably mangle it into ‚Nick-les Worth‘. This is to say that Europeans call me by name, but Americans call me by value. ”

    Reply
  9. (etwas älter)

    „Programming today is a race between the programmers and software engineers to create better and more idiot-proof programs, and the universe, creating bigger and better idiots. So far, the universe is winning“.

    Rich Cook

    Reply
  10. Eins darf ich zitieren:
    Die kleinen Probleme die dadurch entstehen würden ist der Wolf im Schafspelz der Rotkäpchen frisst, ihre Oma, den verdammten Jäger und alle Vögel auf dem Haus in deiner kleinen Fantasiewelt!

    Reply
  11. „Theory is when you know something, but it doesn’t work.
    Practice is when something works, but you don’t know why.
    Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don’t know why.“

    🙂

    Reply
  12. Achtung, der ist jetzt nicht wirklich gesellschaftfähig:

    Zu sagen, PHP ist eine gute Programmiersprache, da sie auf allen Betriebsystemen läuft, ist wie zu sagen Analverkehr ist besser, da er mit beiden Geschlechtern funktioniert.

    Reply
  13. ok der wurde hier schon auf englsich geschrieben… und ich meinte net php sondern java… ka warum ich den namen grad verwechselt hab^^

    Reply
  14. Programmierers Einstellung am Anfang der Nacht:
    „Es funktioniert nicht. Ich habe keine AHnung warum.“
    Programmierers Einstellung am Ende der Nacht:
    „Es funktioniert. Ich habe keine AHnung warum.“

    Why do Java-Developers wear glasses?
    Because they dont C#!

    Warum isn geiziger Programmierer nie nen guter Java-Programmierer?
    -Weil alle seine Methoden nur Void zurückgeben!

    Warum isn paranoider Programmierer nie nen guter Java-Programmierer?
    -Weil alle siene Methoden in private deklariert sind!

    Reply
  15. Mein Lieblingsspruch (habe ich glaube ich in The pragmatic programmer gelesen):
    „Nichts ist gefährlicher als eine Idee, wenn es die einzige ist, die man hat.“
    (Emil-Auguste Chartier, „Propos sur la religion“, 1938)

    Reply

Leave a Comment.

Link erfolgreich vorgeschlagen.

Vielen Dank, dass du einen Link vorgeschlagen hast. Wir werden ihn sobald wie möglich prüfen. Schließen