Facebook
Twitter
Google+
Kommentare
4

Help doesn’t

Ich habe es ja gestern bereits angesprochen, dass ich die Ehre hatte an einer ganztägigen Usability Schulung teilzunehmen. Natürlich kann man in 8 Stunden nicht so viel lernen, wie man vielleicht nötig hätte, aber man nimmt trotzdem das ein oder andere mit.

Ein weiser User Experiencer (wieder mal eine Nilssche Wortschöpfung) hat mal gesagt „help doesn’t“. Damit wollte er zum Ausdruck bringen, dass man Handbücher produzieren kann, Hilfefiles anbieten kann und was weiß ich noch alles tun kann um dem User die Möglichkeit zu geben, Probleme zu lösen, er wird es nicht lesen. Also Hand aufs Herz wer von euch hat das Windows Handbuch gelesen oder verwendet die Hilfe Funktionen von Programmen regelmäßig? Es wird doch viel eher Google angeworfen oder ein Freund gefragt. Obwohl ihr Linux User doch vielleicht des öfteren die man-Pages bemüht, als wir Windows Menschen die Hilfe, aber ihr seit ja eh komisch (nur ein Witz!)

Das einzige, was wirklich gelesen wird an Texten, die man dem User hinterlegt sind Tooltips, Überschriften und wirklich prominente Texte, die aber auch nur in Maßen.

Was lernen wir also daraus für unsere nächste Webseite. Es bringt kaum etwas ellenlange Hilfetexte zu schreiben. Fokussiert auch lieber auf aussagekräftige Tooltips und Überschriften und versucht euer Layout so zu halten, dass die wichtigen Stellen im Fokus stehen.

Über den Autor

Nils Langner

Nils Langner ist der Gründer von "the web hates me" und auch der Hauptautor. Im wahren Leben leitet er das Qualitätsmanagementteam im Gruner+Jahr-Digitalbereich und ist somit für Seiten wie stern.de, eltern.de und gala.de aus Qualitätssicht verantwortlich. Nils schreibt seit den Anfängen von phphatesme, welches er ebenfalls gegründet hat, nicht nur für diverse Blogs, sondern auch für Fachmagazine, wie das PHP Magazin, die t3n, die c't oder die iX. Nebenbei ist er noch ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen. Herr Langner schreibt die Texte über sich gerne in der dritten Form.
Kommentare

4 Comments

  1. Also bei SAP ERP oder BW rufe ich des öfteren die F1-Hilfe auf. Diese zeigt direkt für das spezielle Feld an, was es für eine Bedeutung hat. Das ist praktisch 😉

    Reply
  2. Nun, ich schaue als erstes immer im Handbuch nach. Leider ist es oftmals so, dass auf die Pflege der Handbücher nicht besonders viel Wert gelegt wird. Dann ist man in der Tat auf Google oder mit dem Programm vertraute Kollegen angewiesen. Aber meistens versucht man sich ja vorerst selbst ins kalte Wasser zu schmeißen und alles ohne Handbuch und Konsorten zu schaffen 😉

    Reply
  3. Geht mir nicht anders Nils. Ich nutze die F1 Taste meist auch nur in IDEs, da ich direkt zur Dokumentation der aktuellen Methode oder was auch immer gelange.

    In Programmen F1? Meist fehlt die oder ist nicht so verlinkt das ich direkt zur passenden Hilfe meiner aktuellen Aktion gelange, oder brauch einfach ewig zum laden da das CHM Hilfe-Dokument vorher erst komplett geparst werden muss…

    Reply

Leave a Comment.

Link erfolgreich vorgeschlagen.

Vielen Dank, dass du einen Link vorgeschlagen hast. Wir werden ihn sobald wie möglich prüfen. Schließen