Facebook
Twitter
Google+
Kommentare
0

Zarafa, z-push und iOS5

Meine Migration von meinem Hosted-Exchange zu Zarafa ist nun endlich komplett. Leider gab es da noch ein Problem mit z-push – einer in PHP geschriebenen ActiveSync Implementierung – und meinem iPhone mit iOS 5. Tante Google spuckt dazu einen Forenthread aus, der ein Downgrade auf die Version 1.4.3 empfiehlt sowie einige Modifikationen an den Sourcen. Ich habe das mal ausprobiert und kann sagen … ja, es läuft, aber! Bei mir gingen leider die Umlaute nicht mehr. Zarafa’s Webaccess zeigt mir Diese wunderbar an, das iPhone wandelt ü,ö,ä und ß leider in „?“ um. Scheiß Encoding. Die Version 1.5.5, also die aktuelle Stable, lief zuerst garnicht. 

Die Lösung ist einfacher als gedacht. Ich hatte zuerst keine SSL Verschlüsselung für den ActiveSync Endpoint eingerichtet, da ich das Setup nur testen wollte. Leider hielt genau dies die Version 1.5.5 davon ab ihren Dienst zu tun. Mit einem Snake-Oil Zertifikat läuft die Version 1.5.5 auch mit iOS5 einwandfrei. Alle mit der Version 1.4.3 beschriebenen Probleme (Sync der Mails kann nicht mehr als eine Woche zurück vollzogen werden, gelöschte Mail werden nicht wirklich gelöscht, Push oder CalDav laufen nicht korrekt) kann ich mit dieser Version nicht nachvollziehen. Ebenso das Umlautproblem hat sich erledigt.

Über den Autor

Mario Müller

Link erfolgreich vorgeschlagen.

Vielen Dank, dass du einen Link vorgeschlagen hast. Wir werden ihn sobald wie möglich prüfen. Schließen