Facebook
Twitter
Google+
Kommentare
0

Schöner hashen mit bcrypt

Gastartikel von Oliver Sperke.

Ich bin 34 Jahre alt und seit 10 Jahren selbständiger Webentwickler. Mein Fokus liegt dabei auf der Erstellung, Beratung und Optimierung in den Bereichen High Performance, Usability und Sicherheit in den gängisten Internetsprachen: PHP, HTML, Javascript und CSS.

Bei meinem vorherigem Gastbeitrag wurde ich direkt im ersten Kommentar aus meiner heilen Welt geworfen. Dort stand nämlich folgender „erschütternder Kommentar“ zu lesen:

Das du Salting und Mehrfachhashing predigst, während der Rest der Welt schon einen Schritt weiter zu bcrypt geht… Traurig.

Nun ja, dazu möchte ich drei Dinge sagen.

  1. Ich predige nicht (Ausnahme: „Es heißt Standard, verdammt, nicht Standart!“).
  2. Ach, wenn die Welt schon mal auf dem Stand des einfachen md5 wäre …
  3. Bcrypt verdient einen eigenen Beitrag.

Natürlich hatte der Autor völlig recht. Über Hashfunktionen im Web zu schreiben und bcrypt nicht zu erwähnen ist fast schon schändlich. Also bcrypt ist eine Hashfunktion, die auf Langsamkeit optimiert wurde. Um genauer zu sein, es ist nicht mal ein richtiger Hashalgorithmus, sondern eine Blowfish Verschlüsselung, bei der am Ende „die Schlüssel weggeworfen werden“, daher lässt sich das Ergebnis nicht mehr entschlüsseln. bcrypt ist eine Weiterentwicklung der „Traditional DES Scheme“ Funktion aus der Unixwelt. Obwohl dieses Verfahren 30 Jahre lang (!) gute Dienste geleistet hat, stellen sich so langsam „Alterserscheinungen“ ein. Der Zahn der Zeit nagt auch hier in Form von gestiegener Rechenleistung.

Kurze Rückschau

Hashalgorithmen wie md5 und die shaX sind auf Schnelligkeit optimiert. Das ist gut, wenn man prüfen will, ob der heruntergeladen Film auch wirklich korrekt übertragen wurde. Das ist auch gut, wenn man testen möchte, ob das SSL Zertifikat einer Webseite nicht verfälscht wurde. Das ist aber eher suboptimal, wenn man damit Passwörter speichern will. Wie schon im letzten Artikel erklärt und ausgiebig diskutiert, ist die gestiegene Rechenleistung auch ein Problem für die klassischen Hashfunktionen in Webanwendungen. Zwar kann man mit Salts, mehr Salts und Mehrfachhashes das Schlimmste verhindern, aber irgendwie ist das alles nicht so nachvollziehbar für jeden. Kurz gesagt: „Das geht besser“.

Was bcrypt kann

Selbst wenn wir dafür sorgen, dass unsere Passwörter gut geschützt sind, können wir natürlich kaum verhindern, dass ein Benutzer trotzdem ein schwaches Passwort verwendet. Wenn es der Angreifer gezielt auf eine Person, z. B. den Admin abgesehen hat, wird die Situation noch schlimmer, denn bis 10 Zeichen kann man auch schon mal eine Brute Force Attacke für einen einzelnen Hash probieren. Deshalb sollten wir unserem Cracker das Leben grundsätzlich so schwer wie möglich machen.

Bcrypt bringt gewisse Vorkehrungen für genau diesen Fall mit. Der Algorithmus ist auch optimiert noch sehr langsam, und das ist gut so. Der Hash beinhaltet einen Wert für die Rundenanzahl, den sog. „Kostenfaktor“. Dies ist der Aufwand der bei der Berechnung betrieben werden muss. Jedem Hash kann zusätzlich ein individueller Salt zugeordnet werden. In PHP ist bcrypt über die crypt() Funktion seit Version 5.3 fest implementiert. Davor hing der Einsatz vom Betriebsystem ab.

Was bcrypt nicht kann

Bcrypt bringt einige schöne Fähigkeiten mit, die wir in der Webwelt wunderbar nutzen können. Allerdings gibt es einige Dinge, die designbedingt nicht vorgesehen sind. Dazu zählt ein geheimer Salt, den wir in unserer Anwendung hinterlegen können. Der Sinn resultiert aus der Überlegung, dass wenn ein Angreifer aus welchen Gründen auch immer auf die Datenbank zugreifen kann, er auch noch auf den Quelltext der Webanwendung zugreifen können muss. Im Zweifel entscheidet sich dort, ob unsere Passwörter weiter geschützt sind oder nicht.

Die zweite fehlende Funktion, ist die Möglichkeit Hashes von zusätzlichen Faktoren, wie der E-Mail Adresse (ersatzweise dem Benutzernamen oder die UserID) abhängig zu machen. Der Hintergrund ist etwas speziell. Nehmen wir mal an, ein Angreifer findet in unserer Webanwendung eine XSS Lücke, mit denen er die Session eines Benutzers übernehmen kann. Was wäre das Schlimmste, was er tun kann? Richtig, er ändert das Passwort oder die E-Mail Adresse. Wie kann ich das am effektivsten verhindern? Ganz klar, ich muss ihn zwingen zur Überprüfung das alte Passwort einzugeben. Durch die Kopplung der Hashes an die E-Mail kann ich das gar nicht vergessen. Man könnte natürlich den Salt abhängig von der E-Mail machen, aber was ist wenn ein Benutzer mehrfach angemeldet ist? Brute Force Attacken werden mit jedem Ziel lohnenswerter.

Vom Rein und Raus

Ein ganz einfacher Hash ensteht so:

crypt ( 'Passwort', '$2a$04$EinSaltFuerDasPasswort' );

Als Ausgabe ergibt sich:

$2a$04$EinSaltFuerDasPasswore.oNHNUzZrs1V5tpdv/WJ64.DIyBV1kC

Auf den ersten Blick ist das im Vergleich zu md5(‘Passwort’) natürlich etwas verwirrend, aber dafür schreibe ich das ja hier. Im ersten Argument steht der zu hashende String. Das zweite Argument besteht aus drei Teilen, die je mit einem $ eingeleitet werden. Der erste Block bestimmt die verwendete Funktion. Die möglichen Werte könnt Ihr auf php.net nachschauen. Wir nutzen hier nur $2a für bcrypt.

Der zweite Block beschreibt die Anzahl der Runden, mit dem der Hash erstellt wird. Der Wert darf zwischen 04 und 31 liegen. Mit jeder Runde verdoppelt sich die Zeit zur Erstellung, das System ist also exponentiell. Wenn eine Runde etwa 1 ms dauert, dann dauern 31 Runden ca. 74 Minuten. Genug Luft nach oben also. Brauchbare Werte liegen derzeit bei etwa 08 bis 12, je nach eingesetzter Hardware und Geduld. Gibt man Zahlen ausserhalb des Bereichs an, wird *0 zurück gegeben.

Der dritte Block ist der individuelle Salt. Dieser darf aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen, sowie ./ bestehen. Tauchen andere Zeichen auf, wird ebenfalls *0 zurück gegeben. Die Eingabewerte müssen also gut gewählt sein. Weiterhin darf der Salt aus 128 Bits, also 21 1/2 Zeichen bestehen. Wen das verwundert, 21 Zeichen werden komplett dargestellt, beim letzten Zeichen werden die Hälfte der Bits verworfen. Deshalb wird aus ‘EinSaltFuerDasPasswort’ im hash ‘EinSaltFuerDasPasswore’.

Die Ausgabe entspricht der Eingabe, gefolgt vom eigentlichem Hash. Jetzt kann man natürlich berechtigt fragen, was daran sicher sein soll, wenn da ja alles steht. Stimmt, aber genau dieses Verfahren ist gleichzeitig ein Vorteil.

Einmal bcrypt …

Ich erstelle der Einfachheit halber eine Funktion, mit der man die Eigenschaften von bcrypt richtig nutzen kann. Auch hier gilt wieder – nichts ist in Stein gemeisselt. Wenn Ihr Vorschläge habt, her damit. Die Funktionen nenne ich (besonders kreativ) bcrypt_encode und bcrypt_check.

function bcrypt_encode ( $password )
{
	return crypt ( $password, '$2a$04$EinSaltFuerDasPasswort' );
}

Diese Funktion gibt uns einen ersten Anfang. Ein Aufruf von bcrypt(‘Passwort’) gibt uns den o. g. Hash zurück. Die Saltfunktion nutzt natürlich überhaupt nichts, wenn man überall den gleichen Salt verwendet. Da der Salt in der Datenbank steht und daher nicht geheim ist, kann dieser pseudozufällig sein kann. Folgendes Konstrukt ist also ausreichend.

$salt = substr ( str_shuffle ( './0123456789abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ' ) , 0, 22 );

Die Anzahl der Runden sollte variabel sein. Der Hintergrund ist ganz einfach. Manche Accounts sind wichtiger als andere. Wenn ich als Admin 3 Sekunden zum Login warten muss, dann stört mich das nicht. Einem Besucher diese Wartezeit zu erklären, könnte sich aber schwierig gestalten oder als technische Schwäche fehlinterpretiert werden. Als Bonbon kann man dem Besucher auch anbieten, die sichere Variante zu wählen. Ein Normalwert sollte festgelegt werden, aber mit der Möglichkeit zu abweichenden Werten. Übertragen auf unsere Funktion ergibt sich.

function bcrypt_encode( $password, $rounds='08' )
{
	$salt = substr ( str_shuffle ( './0123456789abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ' ) , 0, 22 );
	return crypt ( $password, '$2a$' . $rounds . '$' . $salt );
}

Zur Passwortspeicherung habe ich jetzt eigentlich alle Möglichkeiten von bcrypt ausgeschöpft. Mit jedem Aufruf wird ein neuer Hash mit einem anderem Salt erzeugt. Nur sicherer fühl ich mich jetzt nicht, denn genau wie oben schon erwähnt gebe ich dem Angreifer freiwillig alle Daten. Es ist natürlich besser als ein purer md5 hash, aber eher noch gut gemeint als gut gemacht.

Daher würde ich diese Funktion gerne erweitern. Wie bei unserem md5 Beispiel bringe ich zusätzlich einen Salt ein, der nur im Quelltext hinterlegt ist. Dieser muss vor dem ersten Aufruf der Funktion mit define(‘SALT’, ‘beliebigerWert’) definiert werden. Ausserdem möchte ich, dass man bei einer Änderung der E-Mail Adresse das alte Passwort eingeben werden muss. In den Kommentaren zum letzten Beitrag hat ein Besucher erwähnt, dass das Einbringen eines Salt mit hash_hmac() sicherer wäre als einfaches voranstellen oder anhängen. Auch wenn ich die Bedenken in diesem speziellem Fall nur bedingt teile, da sich der individuelle Salt in jeder Zeile ändert und daher ein Angriff auf den systemweiten Salt sinnlos wäre, schaden kann es auch nicht und wenn wir schon einmal dran sind, klotzen wir mal richtig. ;-)

Dazu erweitern wir zunächst einmal mit str_pad() unseren String auf die viefachefache Länge des Passwortes, indem wir ihn mit dem sha1 hash der E-Mail Adresse davor und dahinter auffüllen. Ich nehme hier sha1, weil ich möchte, dass sich bei jeder E-Mail der Salt komplett ändert. Diesen String jagen wir dann durch hash_hmac() mit unserem systemweiten Salt in Whirlpool als Binärausgabe. Den entstandenen Zeichensalat verpacken wir mit bcrypt.

function bcrypt_encode ( $email, $password, $rounds='08' )
{
	$string = hash_hmac ( "whirlpool", str_pad ( $password, strlen ( $password ) * 4, sha1 ( $email ), STR_PAD_BOTH ), SALT, true );
	$salt = substr ( str_shuffle ( './0123456789abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ' ) , 0, 22 );
	return crypt ( $string, '$2a$' . $rounds . '$' . $salt );
}

Ein Aufruf von

bcrypt_encode( 'oliver@anonsphere.com', 'Test-Null8Fünfzehn' );

führt also zu diesen Ergebnissen:

// Passwort mit E-Mail auf vierfache Länge aufgefüllt
4e707693b984367edadf5a022867Test-Null8Fünfzehn4e707693b984367edadf5a022867e

// hash_hmac mit Whirlpool und systemweitem Salt (im Original binär)
b0492febbd81ef10387e2e7127295e09c197ff0cadf8ae5dc98182178f9e0891cf86b91abb1c723e0de510361cb67e1149460a687271672d77de439d7c572b57

// Verpackt mit bcrypt
$2a$08$jb8v67zmCNMO9dlX1tkVqOxGlhQkJNL45AvfpbEWvqXnGC8YcO7Hm

Die Sicherheit dürfte nur schwer anzuzweifeln sein. :-)

… und zurück

Jetzt fehlt noch die Möglichkeit den gespeicherten Passworthash mit unserem Passwort zu vergleichen. Jetzt kommen wir zu dem Teil, wo bcrypt von nett, auf cool wechselt.

$2a$08$jb8v67zmCNMO9dlX1tkVqOxGlhQkJNL45AvfpbEWvqXnGC8YcO7Hm


Schauen wir uns doch mal diesen Hash genauer an. Wir haben oben gesehen, der Hash besteht aus den Einstellungen und dem Ergebnis. Anders gesagt, der Hash liefert uns alles, was wir zum Berechnen brauchen. Dazu schreibe ich ihn mal anders, damit es klarer wird.

Einstellungen: $2a$08$jb8v67zmCNMO9dlX1tkVqOx
         Hash: GlhQkJNL45AvfpbEWvqXnGC8YcO7Hm


Der erste Teil entspricht genau dem Code, den wir zur Erzeugung genutzt haben, daher muss auch bei korrekter E-Mail und Passwort und diesen Einstellungen unser Hash heraus kommen. Dass heißt, wenn der hinterlegte hash die Variable $stored hat, dann muss folgende Bedingung wahr sein.

crypt ( $string, substr ( $stored, 0, 30 ) ) == $stored;

Oder übertragen in eine eigene Funktion.

function bcrypt_check ( $email, $password, $stored )
{
	$string = hash_hmac ( "whirlpool", str_pad ( $password, strlen ( $password ) * 4, sha1 ( $email ), STR_PAD_BOTH ), SALT, true );
	return crypt ( $string, substr ( $stored, 0, 30 ) ) == $stored;
}

Der Vorteil erschliesst sich erst auf den zweiten Blick. Während man bei der Umstellung von md5 auf sha1 oder von sha1 auf sha256 Probleme mit bestehenden Benutzerlogins bekommt, weil die alten Passwörter ungültig werden, nimmt uns bcrypt alle nötigen Workarounds ab. Bei der Prüfung ist es nämlich vollkommen egal, was als Ursprungswert an Runden und Salt hinterlegt wurde. Wenn ich irgendwann mal die Sicherheit erhöhen will oder auf einen schnelleren/langsameren Server umziehe, ändere ich den $rounds Wert und trotzdem funktionieren alte Logins weiter. Sobald aber die E-Mail oder das Passwort geändert wird, wird der neue Wert übernommen.

Was noch zu sagen wäre

Bcrypt ist eine schöne Sache, entbindet Euch aber keineswegs von zusätzlichen Sicherheitsüberlegungen. Wer zukunftsorientiert an ein neues Projekt geht oder wer schon beim letzten Artikel überlegt hat, ob seine Passwortspeicherung wirklich so sicher ist, wie er dachte, sollte überlegen, ob der Einsatz lohnt. Ein sicheres Verfahren deshalb abzulösen, ist aber auf jeden Fall unnötig.

Bleibt mir abschliessend nur noch eins zu sagen: „ES HEISST STANDARD!!11“.

flattr this!

Über den Autor

Oliver Klee

Oliver Klee ist Web Developer Frontend bei einer Agentur in der nähe von Frankfurt und ist dort verantwortlich für Technische Konzeption und Programmierung interaktiver Frontends in komplexen Internet- und Intranet-Projekten sowie die Realisierung von Online-Applikationen.

Link erfolgreich vorgeschlagen.

Vielen Dank, dass du einen Link vorgeschlagen hast. Wir werden ihn sobald wie möglich prüfen. Schließen