Facebook
Twitter
Google+
Kommentare
0

PGP und GPG: Wie arbeite ich mit asynchroner Verschlüsselung

PGP und GPG sollte den meisten ein Begriff sein, auch wenn es selbst noch nie oder nur sehr selten eingesetzt wird. Die wenigsten nutzen es wahrscheinlich täglich und beispielsweise mit allen E-Mail-Adressen.

Einen Rundumschlag bezüglich asynchroner Verschlüsselung und PGP/GPG mit PHP habe ich für das PHP Magazin geschrieben. In der Ausgabe 1.12 erkläre ich darin das Grundkonzept von asynchroner Verschlüsselung und der Nutzung von GPG aus PHP heraus, zum Beispiel zum Versenden von signierten und/oder verschlüsselten E-Mails. Seit vorgestern gibt es den Artikel auch kostenlos Online. Ich zeige wie man Dateien und Texte verschlüsseln, signieren, entschlüsseln und Signaturen prüfen kann. Am Ende verweise ich auf eine kleine GPG-Test-Webseite, auf der man etwas mit GPG rumspielen kann. Außerdem habe ich einen kleinen GPG-E-Mail-Bot gebastelt der auf eingehende E-Mails reagiert und mit dem man seine E-Mail-Verschlüsselung testen kann. Alle weiteren Details befinden sich auf der angesprochenen Webseite.

Auch sehr interessante Informationen bietet der Artikel von Oliver Sperke hier im Blog zu GPG und speziell der Nutzung mit Javascript und PHP, auch unbedingt lesenswert!

Ich würde mich freuen wenn ihr die Webseite und den E-Mail-Bot ausprobiert, und natürlich auch wenn ihr das PHP Magazin kauft und Feedback gebt. Mich würde zum Beispiel auch interessieren ob ihr aktuell E-Mails die ihr mit PHP verschickt, signiert und/oder verschlüsselt verschickt, und wenn nein, warum nicht? Oder nutzt ihr statt PGP eventuell S/MIME zur E-Mail-Verschlüsselung?

Keine ähnlichen Artikel.

Über den Autor

PHP Gangsta

Der zweitgrößte deutsche, eher praxisorientierte PHP-Blog von Michael Kliewe veröffentlicht seit Mitte 2009 Artikel für Fortgeschrittene.

Link erfolgreich vorgeschlagen.

Vielen Dank, dass du einen Link vorgeschlagen hast. Wir werden ihn sobald wie möglich prüfen. Schließen