Facebook
Twitter
Google+
Kommentare
0

Dependency Injection mit in PHP mit Any\Di/

Tim Glabisch und ich durften auf gestrigen PHPUG D/DU/KR Veranstaltung einen Vortrag zum Thema Dependency Injection halten. Tim und ich haben uns die Präsentation aufgeteilt, der Eine hat ein wenig über das Pattern und den Architektur Ansatz gesprochen, der Andere hat einen DI-Container vorgestellt.

Tim war so nett seinen eigenen DIC vorzustellen: „Any\Di„. Any\Di erinnert, für die Leute, die sich auch mal mit Java beschäftigen, an Google Guice – auch wenn es kein direkter Port von Guice ist.

Die Benutzung von Any\Di ist recht einfach (worin meiner Meinung nach auch gleichzeitig die größte Macht steckt). Die Beispiele sind von den Tutorial Seiten von Tim „ausgeliehen“ ;).

Man hat einer Seits die Möglichkeit seine Dependencies programmatisch zu deklarieren. Any\Di nennt das „bind“:

di();
$di->bind('\de\any\di\test\example\basics\iLogger')
->to('\de\any\di\test\example\basics\Logger');

Wir binden also ein Interface an eine konkrete Implementierung. Über ein  $di->get('\de\any\di\test\example\basics\iLogger'); Komme ich nun auch wieder an die dem Interface folgende Instanz heran. Ich kann nur empfehlen es sich mal anzuschauen, Tim freut sich auf Feedback!

Hier sind noch die Prezi Slides von gestern:

Über den Autor

Mario Müller

Link erfolgreich vorgeschlagen.

Vielen Dank, dass du einen Link vorgeschlagen hast. Wir werden ihn sobald wie möglich prüfen. Schließen