Facebook
Twitter
Google+
Kommentare
2

Der erste Post

Ok, wie fängt man einen neuen Blog an. Da dies mein erster ist, hab ich da leider keine Idee. Gut. Vielleicht fange ich einfach mit dem Sinn und Zweck an, denn viele werden sich vielleicht denken, was ein weiterer PHP Blog im deutschsprachigen Raum überhaupt soll und mit welchen Inhalten zu rechnen ist.

Hauptsächlich wird es wohl um mein Lieblingsthema Softwaretechnik gehen. Da dies meiner Meinung nach eines der spannendsten Bereiche in der Informatik ist und leider in unserer präferieren Skriptsprache immer noch stiefmütterlich behandelt wird wird einem der Stoff nicht so schnell ausgehen. Dabei fallen mir sofort ein paar Schlagwörter, wie Continuous Integration, Softwarequalität, Code Reviews, Test Driven Development oder zum Beispiel Standardisierung ein, die bestimmt sehr bald hier zu „Worte“ kommen werden.

Da PHP eigentlich immer wieder für eine Überraschung gut ist, wird auch die Kategorie „What the f***“ eingeführt. Da ich Momentan in meinem Beruf fast acht Stunden täglich mit dieser Sprache zu kämpfen habe, fallen einem natürlich immer wieder Dinge auf, bei denen man denkt: „Oh mein Gott, was haben die sich denn dabei schon wieder gedacht?“. Dabei versuche ich auf das Thema einzugehen und rauszufinden, warum die Jungs und Mädels von Zend dies so implementiert haben.

Ich wollte ja noch darauf eingehen, warum ich denke noch einen Blog auf die Welt loszulassen ist eine gute Idee. Ich kenne viele PHP Blogs und da sind sogar ein paar gute drunter. Aber die meisten sind für Anfänger gedacht und die meißten, die sich schon eine Weile mit dieser Sprache beschäftigen können nicht mehr viel neues Wissen rausholen. Ich hoffe dass ich einige Themen finden kann, die auch für Fortgeschrittene und Profis interessant sind.

Über den Autor

Nils Langner

Nils Langner ist der Gründer von "the web hates me" und auch der Hauptautor. Im wahren Leben leitet er das Qualitätsmanagementteam im Gruner+Jahr-Digitalbereich und ist somit für Seiten wie stern.de, eltern.de und gala.de aus Qualitätssicht verantwortlich. Nils schreibt seit den Anfängen von phphatesme, welches er ebenfalls gegründet hat, nicht nur für diverse Blogs, sondern auch für Fachmagazine, wie das PHP Magazin, die t3n, die c't oder die iX. Nebenbei ist er noch ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen. Herr Langner schreibt die Texte über sich gerne in der dritten Form.
Kommentare

2 Comments

Leave a Comment.

Link erfolgreich vorgeschlagen.

Vielen Dank, dass du einen Link vorgeschlagen hast. Wir werden ihn sobald wie möglich prüfen. Schließen