Facebook
Twitter
Google+
Kommentare
27

Was soll die Zukunft bringen?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir mal wieder ein neues Feature starten sollten. Natürlich habe ich schon einige Idee, was das sein könnte, aber wie das nun mal bei Ideen-Überfunktion so ist, sind es wieder zu viele Geistesblitze und potentielle Features.

Deswegen sollt ihr abstimmen, was wir als nächstes umsetzen. Bis jetzt habe ich vier Vorschläge.

  • Videos: Wir könnten statt nur „langweilige“ Präsentationen online zu stellen auch mal schauen, was es an Videos auf Youtube und Co. so gibt. So Web 2.0 eben. Ich denke man findet gut und gerne 20 Videos auf Anhieb, die wirklich was taugen.
  • Stellenanzeigen: Am Freitag haben wir ja schon mal ein paar Stellenanzeigen veröffentlicht. Wir könnten phphatesme zu der Nummer 1 Anlaufstelle machen, wenn es um Jobs im PHP-Bereich geht. Wir haben täglich über 2500 Leser, der ein oder andere Jobsuchende sollte doch dabei sein. Vielleicht auch viele Jobeinsteiger. Könnte mir das gut vorstellen.
  • PHP-Kalender: Wir könnten einen offenen Kalender pflegen, der versucht alle wichtigen Konferenzen, Webinare und ähnliches im deutschsprachigen Raum zu sammeln. Es kommen öfters anfragen von Leuten, die gerne einen Event angekündigt haben wollen, das wäre dann die einfache Lösung.
  • Usergruppen-Übersicht: Es gibt einige Usergruppen deutschlandweit. Warum nicht mal alle zusammenfassen (und dabei meine ich ’ne aktuelle Übersicht). Jeder Gruppe könnte sich kurz vorstellen. Jedem Besucher der Webseite könnten wir dann über geoIP noch die nächste Gruppe mitgeben.

Ich finde alle vier Vorschläge brauchbar. Jetzt seid also ihr dran. Wer noch andere Ideen hat, der sollte sich damit in den Kommentaren auslassen. Mein Favorit wären der Kalender und die Stellenanzeigen, Usergruppe sind auch gut, Videos wäre schön einfach zu machen. Also alles top Ideen. Der Blog kann sozusagen nur gewinnen.

Über den Autor

Nils Langner

Nils Langner ist der Gründer von "the web hates me" und auch der Hauptautor. Im wahren Leben leitet er das Qualitätsmanagementteam im Gruner+Jahr-Digitalbereich und ist somit für Seiten wie stern.de, eltern.de und gala.de aus Qualitätssicht verantwortlich. Nils schreibt seit den Anfängen von phphatesme, welches er ebenfalls gegründet hat, nicht nur für diverse Blogs, sondern auch für Fachmagazine, wie das PHP Magazin, die t3n, die c't oder die iX. Nebenbei ist er noch ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen. Herr Langner schreibt die Texte über sich gerne in der dritten Form.
Kommentare

27 Comments

  1. Gute Morgen 😉

    Stellenanzeigen fände ich nicht doof, hätten unter Umständen auch die ein oder andere Stelle zu vergeben.
    An zweiter Stelle würden die Videos stehen (meiner Meinung nach)

    Reply
  2. Stellenanzeigen und Video’s.

    Ich selbst schau auch oft nach Videos bei YouTube, du findest ja dort irgendwie über alles etwas. Und das wird auch in der Webentwicklung so sein.

    Stellenanzeigen ist immer wichtig, für das ganze Leben. Auch ein sehr seh Sinnvolles Feature. Doch schauen hier auch oft „Personalleiter/Geschäftsführer“ die eine Stelle besetzen wollen vorbei? Kann ich nicht beurteilen.

    Thumbs up für die netten Ideen am Di Morgen. 😉

    gruß Steven

    Reply
  3. Bin auch der Meinung: Stellenanzeigen und Videos (vielleicht noch den offenen Kalender…)

    Die Präsentationen schau ich mir schon gar nicht an. Diese Idee würd ich mir vielleicht nochmals überlegen. Manchmal ist weniger mehr.

    Reply
  4. Eindeutig die Stellenanzeigen. Am besten verbunden mit ein paar anderen phphatesme-Funktionen: man sammelt Punkte als Gastautor, Kommentator etc. und erarbeitet sich damit einen „Score“. In der Stellenanzeige kann der Arbeitgeber dann als Anforderung einen Mindestscore einstellen, den der Bewerber haben muss 😉

    Reply
  5. @Marek: Neee… Das find ich jetzt nicht so eine tolle Idee. Dann kann es sein, dass gewisse Leute einfach sinnlose Kommentare schreiben, nur damit sie die Score erreichen…

    Reply
  6. Also Stellenanzeigen habe ich bisher nie gross in Anspruch nehmen muessen sondern bin mit diversen Headhuntern oder Jobportalen wie Monster gut gefahren. Das also eher nicht so.
    Videos sind zwar immer wieder hilfreich aber wegen ihrer eher sperrigen Konsumierbarkeit (laesst sich halt nicht quer-schauen) eher was fuers Wochenende,. Die schau ich dann dort wo ich sie vermute, Themen bezogen. Also auch nix fuer mich.

    Die Usergruppenuebersicht ist sicherlich sinnvoll, aber vor allem der Kalender scheint mir ein sehr cooles Feature zu sein, dass zum Zusammentreffen und Austausch animieren kann.

    Reply
  7. Ich wäre auch für die Stellenanzeigen und zusätzlich noch den offenen Kalender. Vor allem Stellenanzeigen sind eine sinnvolle Erweiterung eines Blogs mit einer hohen Besucherzahl.

    Reply
  8. Ich bevorzuge auch die Stellenanzeigen, da wir auch immer wieder mal Stellen zu vergeben haben (welche aber Mangels qualifizierten Personals nicht besetzt werden können). Wäre toll, wenn man eine Anlaufstelle für PHP-Jobs hätte.

    Reply
  9. Ich halte von den ersten beiden Vorschlägen nichts:

    YouTube-Videos gehören auf YouTube und SlideShare-Präsentationen auf SlideShare, wo man sie kommentieren kann und auch den Channel des Autors findet. Wenn ich ein Video auf PHPHatesMe kommentiere, liest der Autor das dann? Bekomme ich auf meine Frage eine Antwort des Autors? Nein. Siehste! Klappt bei den Präsentationen ja auch nicht.

    Zumal der Herr Nils auf seiner Seite nicht mal den Autor nennt und der Link auf SlideShare i.d.R. nicht funktioniert. Würde der Name des Vortragenden nicht zufällig auf den Folien stehen hätte man keine Chance die Primärquelle zu finden.

    Ich als Vortragender würde das jedenfalls nicht so toll finden.

    Wenn Du also zu der Präsentation nicht mindestens ein Transskript oder eine eigene Kommentierung beitragen kannst, dann schick uns einfach zum Wochenende eine Liste mit Links, so wie andere das tun. Das reicht völlig aus!

    Stellenanzeigen … gibt’s dafür nicht bessere Plätze im Netz als ein unsortiertes Blog?

    Hier fehlt mir doch komplett die Möglichkeit zielgerichtet nach Stellen im Umkreis von X Kilometern zu suchen. Das hat keinen Mehrwert gegenüber den großen PHP-Foren, die ebenfalls Stellenanzeigen haben, wo die tabellarische Ansicht aber zumindest übersichtlicher ist als im Blog.

    Einen Kalender finde ich gar nicht so schlecht – aber bitte: im ICal-Format, damit man ihn in Thunderbird/Outlook/Foo abonnieren kann. Ich möchte nicht jedes Mal auf PHPHatesMe gehen müssen im nachzuschauen, ob ein interessanter Event ansteht.

    Eine Liste der UserGroups klingt auch nicht so verkehrt. Auch wenn man „seine“ regionale UserGroup in der Regel schon kennt. Aber vielleicht lohnt sich ja ein Blick über den Tellerrand.

    Reply
  10. An diesem Blog mag ich den Spagat zwischen qualitativ hochwertigen Informationen, die man während des Tagesgeschäfts zügig konsumieren kann. Naturbedingt würde ich von einem Blog auch häufige Updates erwarten.

    Beim Video sind zwar tägliche Updates möglich, lassen sich aber nicht an jedem Rechner (Ton) ausführen und auch nicht nebenbei anschauen.

    Die Zielgruppe für die Stellenanzeigen kommt mir recht klein vor; allerdings würde dies die phphatsme-Seite durchaus professioneller wirken lassen.

    PHP-Kalender: regelmässige Updates möglich/wahrscheinlich. Schnell zu lesen. Dies ist eine gute Ergänzung. Mit der Community bin ich nicht vertraut, den Nutzen kann ich daher nicht einschätzen.

    Eine Liste der PHP-Usergruppen würde mich selbst zwar sehr interessieren; regelmäßige Updates erwarte ich hier aber nicht und die Liste steht so im Gegensatz zum Blog. Geringer Mehrwert

    Reply
  11. @Herr Tom: Einfach mal auf den Link geklickt, der unter der Präsentation ist? „Diese Präsentation auf Slideshare“. Da das Problem mit dem nichtfunktionierenden Knopf nicht bei mir liegt, konnte ich es nicht reparieren und deswegen kam sofort dieser Link.

    Reply
  12. @Nils
    Bei mir (FF 3.5) funktioniert der Link „View on Slideshare“ als auch „Full Screen“ nicht. Finde das auch immer recht ärgerlich, empfinde das Feature aber nicht als Content-Klau, da die Zuhörerschaft damit sicherlich vergrößert wird. Ich empfinde eher die Vorträge teilweise als schlecht, weil auch alt, bzw. nicht nachlesbar, da die Folien eher vortragsbegleitend sind (was absolut ok ist, nur zum Neu-Lesen taugt das eben nix!).

    Ich bin im übrigen strikt gegen Stellenanzeigen. Wieso? Ich kann mit gut vorstellen, wie schnell dann die HH & Personaler hier reinfallen, was ich einfach nicht gut finden würde. Es soll ja eine Community sein. Dazu gibt es doch genug anderer Möglichkeiten um PHP-Jobs zu finden und der Blog würde doch nur ergänzend genutzt werden.

    Als neues „Feature“ würde mich sehr über einen Diskussions-Panel über bestimmte Software- und Architektur-Entscheidungen freuen. Jemand stellt seine Lösung vor, dann wird x Tage einfrig diskutiert und dann wird die Diskussion noch einmal zusammengefasst. Interessant, Community-bezogen und lehrreich.

    Reply
  13. Also ich finde die letzten Zwei Punkte sehr interessant. Gerade Usergruppen-Infos finde ich sucht man oft vergeblich. Merke ich unteranderem auch bei unserer. Würde hier auch nicht nur ne Liste mit Geo-Infos vorstellen können sondern falls die entsprechenden Usergruppen mitmachen könnten wir auch hier die entsprechenden Vorträge Events auch im Kalender eintragen, bzw in der Übersicht.
    Und den Eventskalender im PHP/Webbereich würde selber mich sehr interessieren. Muss ich das nicht immer selber pflegen.

    Ich schau mal was sich da am Wochenende zaubern lässt, fallen mir gerade ein paar Ideen dazu ein 🙂

    Zu den Videos fänd ich es auch ganz nett, allerdings würde ich da sehr selektiv auswählen, den die meisten guten Videos dauernd eine ganze Weile und kann man nicht schnell mal anschauen, also wenn dann würde ich hier nicht mehr als 1-2 pro Woche raushauen. Aber finde hier sollte man wenn man das macht, mehr Informationen dazu geben als nur den Titel wie es bei Präsentationen ist. Find ich etwas schwierig.

    Reply
  14. Also ich finde die Idee mit den Stellenanzeigen sehr gut. Es gibt in der Tat schon andere Jobportale aber es gibt keine, welche sich direkt auf PHP-Entwickler spezialisiert haben. Von daher von mir beide Daumen hoch.

    Videos finde ich nicht so spannend. Weil ich auch nicht immer Ton anhabe. Präsentationen kann man sich immerhin noch so anschauen.

    Der Kalender hätte für mich nicht wirklich so den Mehrwert.

    Reply
  15. Alles gute Ideen, allerdings solltet ihr aufpassen, dass die Artikelqualität nicht darunter leidet.

    In den letzten Wochen habe ich zumindest vorwiegend (aus meiner Sicht) „bla bla“ Artikel hier gesehen, was vorher aus meiner Sicht nicht so der Fall war. (Wie schwierig es ist immer gute Themen auf dem richtigen Level zu finden ist mir klar, ich möchte nur auf meine Sorge hinweisen) 😉

    Reply
  16. Ich glaube, eine Rubrik Stellenanzeigen tut prinzipiell nicht weh, weil leicht umzusetzen. Aber der Ehrgeiz, die Nummer eins in Sachen Stellenanzeigen zu werden, fände ich nicht so sexy. Noch eine Stelle mehr, bei der Bewerber gucken müssen? Monster, Stepstone, Xing und und und… Ich finde, das ist schon genug durcheinander.

    Darüber hinaus kann die Seriosität dieses schönen Projektes durchaus auch darunter leiden, wenn dann ständig nur irgendwelche Billigpraktikanten oder so gesucht werden. Ich beobachte in einige Foren, dass gerade deshalb wirklich strenge Regeln aufgestellt werden mussten (siehe Flashforum.de). Und es erfordert viel Administrationsaufwand.

    Daher wäre ich, wenn ich eins der vier aussuchen soll, auch eher für Videos. Aber ich schließe mich auch Julian an. Die Qualität mancher Artikel in letzter Zeit erinnert wirklich teilweise an „Blabla“. Vor allem dauert es fast jedes Mal einen Absatz lang, bis der jeweilige Autor zur Sache kommt.

    Ich finde es aber absolut super, Nils, die Community so erstklassig einzubeziehen!

    Reply
  17. Ich hab dir ja bereits gesagt was ich super finde – Casts also Videos und natürlich auch die Stellenazeigen sowie den Kalender.

    Ich denke mal die UserGroup Übersicht kann erstmal warten, da es da schon im Internet viele Seiten gibt, die das ganze haben – das kann man ja irgendwann mal nachziehen.

    Reply
  18. Als Blog mit Themen für die Community eindeutig die beiden letzten Punkte. Stellenanzeigen gibt es genug und Videos finde ich auch auf YouTube oder ZendCast, als Beispiel, besser aufgehoben.

    Reply
  19. Mir gefällt die Idee mit den Usergruppen sehr gut. Eine zentrale Anlaufstelle für das Wirrwar und die Vielfalt wäre schwer von Vorteil. In Suchmaschinen findet man leider nicht immer das was man auch wirklich sucht.

    Eine Erweiterung zu den Usergruppen wäre aber noch eine generelle Linksammlung mit empfehlenswerten Seiten, idealerweise in Kategorien eingeordnet. Kataloge gibt es zwar schon viele, aber diese sind meist nicht gut, zumal dort oft jeder Depp seine Seite reinbringt.

    Stellenanzeigen würde ich, wie viele andere auch, an dieser Stelle überflüssig finden. Mir würde ein Link auf ein Stellenportal genügen um mit der Suche fort zu fahren. Alles zu dupplizieren macht das Internet nicht besser.

    Bei den Videos und auch den schon verwendeten Slides würde mir ein Verlinken reichen. Wenn ich mehr Details wissen möchte, muss ich ja ohnehin zur Originalseite.

    Ein neues Feature wäre aus meiner Sicht eine bessere Ordnung bei den Artikeln. Man findet ältere nur schwer. Auch bei aktuellen ist es manchmal nicht so einfach, diese wieder zu finden.

    Ansonsten würde ich die Seite so lassen wie sie ist und die Qualität und Zahl der Artikel hoch halten. Davon lebt die Seite am meisten, alles andere sind nur Gimmicks mit beschränkten Zielgruppen. 🙂

    Reply
  20. Videos fände ich am besten. Die Präsentationen sind zwar schön und gut, aber man sieht immer nur die Hälfte, da man denke ich in einem Vortrag nur die wichtigsten Sachen auf die Folien schreibt.

    Reply
  21. Ich wiederhole an der Stelle dann auch mal, was schon einige andere geschrieben haben. Die Präsentationen verwässern für mich schon so sehr stark den eigentlichen Reiz der Seite. Wenn ich jetzt jeden Tag noch einen dritten Eintrag von phphhatesme habe mit Stellenzeigen oder einem Video das ich nicht will – ich glaub, dann schmeisse ich den RSS Feed raus.
    Ja logo, meine Entscheidung 😉 aber vielleicht sollte Dein ursprüngliches Interesse am Blog nicht allzu sehr von kommerziellen Hintergedanken (mehr Artikel => mehr User => mehr Werbeeinnahmen; bezahlte Stellenanzeigen etc.) verdrängt werden. Was am jetzigen Konzept passt Dir denn nicht?
    Vergiß bitte nicht, was Dein Blog für die Community attraktiv gemacht hat, ich finde die Aualität in letzter Zeit auch eher schwach und würde lieber weniger – dafür aber höherwertiges lesen.

    Mach aus der Usergruppen Übersicht lieber zielgerichtete Artikel wo jedes Bundesland seinen eigenen Beitrag hat.

    Ich fände es z.B. super wenn es einen extra Feed geben würde, wo ich nicht jeden Tag die Präsentation rauslöäschen muß. Das wäre für mich ein echter Mehrwert.

    Reply
  22. Also ich bin auch für den Kalender. Warum? Weil es so was Vergleichbares meiner Meinung nach noch nicht gibt.

    Stellenanzeigen, da gab es früher das PHP-Center als Anlaufstelle. Aktuell sind da noch:
    http://phpforum.de/?id=890
    http://www.php-resource.de/jobs/
    Wie willst du dich davon abgrenzen?

    Videos, wenn du sagst, es gibt auf Anhieb 20 finde ich das nicht viel, sondern eher wenig für einen neuen festen Bereich. Dann eher mal einen Beitrag mit den besten PHP Videos zusammen stellen, als extra dafür einen neuen Bereich aufmachen.

    PHP Usergruppen? Da! http://www.phpug.de/gruppen.5.html

    Also eindeutig der Kalender, weil es was neues ist. Oder findet jemand einen PHP Kalender für den deutschsprachigen / Europäischen Raum, der aktuell und hilfreich ist?

    Reply
  23. Ich schließe mich auch Julian an.
    Als ich das Blog für mich entdeckt habe, waren die täglichen Artikel wirklich „top“ und phphatesme war unter den 1. Seiten, die ich Morgens besucht habe.
    Mittlerweile hat sich das etwas geändert.

    Aber andererseits ist es auch ziemlich schwierig, jeden Tag einen guten, interessanten Artikel zu liefern, merke selbst in meinem Blog wie schwierig es ist etwas zu einem interessanten Thema zu schreiben.

    Reply
  24. Eigentlich wollte ich nichts mehr sagen, aber ich kann nun nicht anders.

    Zuerst einmal, es braucht nicht jeden Tag einen Artikel. Lieber weniger, dafür qualitativ bessere…
    Diese Slideshares haben den Blog (aus meiner Sicht) extrem abgewertet. Ich hab mich jedesmal extrem genervt, wenn eine solche in meinem Reader aufgetaucht ist.

    So, das wars eigentlich schon.

    Reply
  25. Also was die Zukunft bringen soll:
    1. Da du Adsense einblendest, musst du dich auch an ihre Richtlinien halten (Datenschutzhinweis usw 😉
    2. Es wurde schon paar mal die Suchbox kritisiert und Möglichkeiten aufgezeigt (Mauszeiger ändern, etc..)

    3.Ich find die Präsentationen nichtmal so schlecht, da waren einige neue für mich und da ich keinen Feedreader benutze, fällt mir das alles nichtmal so neg. auf die vielen anderen, aber vlt sollte man das auch irgendwie überdenken.

    Reply

Leave a Comment.

Link erfolgreich vorgeschlagen.

Vielen Dank, dass du einen Link vorgeschlagen hast. Wir werden ihn sobald wie möglich prüfen. Schließen