Facebook
Twitter
Google+
Kommentare
4

Unterschied wohlgeformt und valide

Heute gibt’s mal wieder einen kurzen Artikel. Glaube ich zumindest. Auf jeden Fall will ich heute mal eine runde klugscheißern. Liegt mir aber am Herzen, da es so oft falsch gemacht wird. Es geht um die Eigenschaften eines XML Dokumentes und zwar konkret um wohlgeformt und valide.

Ein Dokument ist wohlgeformt, sobald es ein gültiges XML Dokument ist. Also all die Regeln, wie zum Beispiel genau ein Wurzelknoten zu besitzen, jedes öffnende Tag auch ein schließendes Pendant besitzt und so weiter, befolgt. Diese Regeln wurden übrigens von W3C definiert. Jaja so schließt sich der Kreis. Leider ist der Ausdruck wohlgeformt im Sprachgebrauch eines PHP Entwicklers eher spärlich gesät. Viel öfters wird ein XML Dokument, das keine Fehler besitzt als valide bezeichnet.

Valide hingegen kann ein XML File nur gegen eine Grammatik sein. Diese kann zum Beispiel über ein XSD Schema oder einer Dokumenttypdefinition (DTD) definiert sein. Ich habe übrigens gerade mal gegoogled und anscheinend ist das deutsche Wort für valide gültig, bei mir wird es aber valide bleiben, auch wenn mich mein Deutschlehrer für ohrfeigen würde. Also kurz und knapp, ein XML Dokument ist gültig, wenn es die Regeln, die die Grammatik vorgiebt einhält.

Was lernen wir daraus? Falls es kein XSD oder DTD File gibt, kann das XML auch gar nicht gültig sein. Höchstens wohlgeformt.

Über den Autor

Nils Langner

Nils Langner ist der Gründer von "the web hates me" und auch der Hauptautor. Im wahren Leben leitet er das Qualitätsmanagementteam im Gruner+Jahr-Digitalbereich und ist somit für Seiten wie stern.de, eltern.de und gala.de aus Qualitätssicht verantwortlich. Nils schreibt seit den Anfängen von phphatesme, welches er ebenfalls gegründet hat, nicht nur für diverse Blogs, sondern auch für Fachmagazine, wie das PHP Magazin, die t3n, die c't oder die iX. Nebenbei ist er noch ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen. Herr Langner schreibt die Texte über sich gerne in der dritten Form.
Kommentare

4 Comments

  1. Vielen Dank für diese vereinfachte Erklärung,das hat mir gefallen.
    Aber noch besser wäre es gewesen,wenn Beispiele für Laien hinzugefügt wären,sodass diese etwas tiefgründiger erfasst werden können.

    Mit freundlichen Grüßen

    Reply

Leave a Comment.

Link erfolgreich vorgeschlagen.

Vielen Dank, dass du einen Link vorgeschlagen hast. Wir werden ihn sobald wie möglich prüfen. Schließen