Facebook
Twitter
Google+
Kommentare
3

JAX 09 – Mehr als eine Java Konferenz

Jax 09

Jax 09

Ich bin ja ein Freund des Blickes über den Tellerrand. Aus diesem Grund möchte ich heute mal eine PHP fremde Konferenz ankündigen: die JAX – Konferenz für Java, Enterprise-Architekturen, SOA. Natürlich ist der Schwerpunkt hier auf Java gesetzt, macht aber nichts. Ich denke der Transfer bei den meisten Themen auf PHP sollte ohne Probleme machbar sein. Dies gilt natürlich für die technischen Themen, was SOA im allgemeinen Angeht, benötigt man oft gar nicht den Übertrag auf die geliebte Sprache, denn hier geht es um Konzepte und nicht Sprachen.

Obwohl ich ein großer Java Fan bin (bitte nicht steinigen) wäre mein Fokus bei dieser Konferenz klar auf die agilen Sessions gesetzt. Der agile Day wäre also mein Tag. Hier nur ein kleiner Überblick:

  • Verteilte agile Entwicklung: Trotz Distanz Nähe schaffen
  • SCRUM in der Community Realität bei XING – ein Erfahrungsbericht
  • Einstieg in die agile Entwicklung: Großprojekterfahrungen bei Otto

Aber natürlich kann man auch viel bei den anderen Sessions mitnehmen. SOA ist ja großes Thema auch in PHP. Wer große Projekte entwirft, kommt um die Service orientierte Architektur kaum herum, wenn er sein Projekt wart- und skalierbar halten will. Ich kann ich gleich mal auf einen Artikel im aktuellen PHP Magazin von Lars Jankowfsky hinweisen, der sich mit diesem Thema beschäftigt.

Ansonsten gibt es noch eine Tag, der sich Eclipse widmet. Auch eine wunderbare Thematik, die man in Zeiten von PDT und Zend Studio nicht unterschätzen sollte. Wie oft habe ich mit schon gewünscht ein wenig mehr über Plug-in Entwicklung für Eclipse zu wissen, damit man seinen Arbeitsalltag mal mit ein paar Hilfmitteln unterstützen kann. Ideen wären genügend da, aber vielleicht kann ich mich da ja in meinem neuen Job voll ausleben.

Ach ja, wie bei vielen Software & Support Konferenzen, können sich Blogger wieder registrieren, als ob sie zur Presse gehören würden. Der Eintritt ist dann frei. Fast hätte ich es total vergessen, die Konferenz findet vom 20.-24. April in der Rheingoldhalle in Mainz statt.

Über den Autor

Nils Langner

Nils Langner ist der Gründer von "the web hates me" und auch der Hauptautor. Im wahren Leben leitet er das Qualitätsmanagementteam im Gruner+Jahr-Digitalbereich und ist somit für Seiten wie stern.de, eltern.de und gala.de aus Qualitätssicht verantwortlich. Nils schreibt seit den Anfängen von phphatesme, welches er ebenfalls gegründet hat, nicht nur für diverse Blogs, sondern auch für Fachmagazine, wie das PHP Magazin, die t3n, die c't oder die iX. Nebenbei ist er noch ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen. Herr Langner schreibt die Texte über sich gerne in der dritten Form.
Kommentare

3 Comments

  1. Falls jemand über die JAX berichten will, dann soll er sich bei mir melden. Sollte kein Problem sein ihn als PHP hates me Blogger kostenlos rein zu bekommen. Also Tobias, wie sieht’s aus?

    Reply
  2. Oh äh, das ist nen supi Angebot, ich werde mir nochmal die aktuelle Session-Liste durchlesen, den Terminplan durchsehen und dir Freitag/Samstag nochmal ne Mail schreiben 😉

    Reply

Leave a Comment.

Link erfolgreich vorgeschlagen.

Vielen Dank, dass du einen Link vorgeschlagen hast. Wir werden ihn sobald wie möglich prüfen. Schließen