Facebook
Twitter
Google+
Kommentare
1

Interview mit Ralf Eggert

Wer sich bereits ein wenig mit dem Thema Zend Framework auseinandergesetzt hat, der wird im deutschsprachigen Raum nicht um den Blog von Ralf Eggert herum gekommen sein. Ralf war so nett und hat sich als erster „externer“ Experte den Interviewfragen gestellt und da ich glaube dass man durch sein Buchprojekt über das Zend Framework bald öfters von ihm hören wird ist es mir natürlich auch eine Ehre.

Stell dich doch einfach erstmal mit ein paar Worten vor

Mein Name ist Ralf Eggert, bin Jahrgang 1972, gebürtiger Insulaner von der Insel Föhr und Geschäftsführer der Travello GmbH, die sich auf die Erstellung und den Betrieb von Reise-Communities und Reise-Portale spezialisiert hat.

Seit wann programmierst du PHP?

Seit Anfang 1999, als ein Kunde nach einem interaktiven Preiskalkulator fragte und meine ersten Versuche in Perl nicht zum Erfolg führten. In einer Mailingliste bekam ich von Björn Schotte den Hinweis auf PHP und seitdem bin ich dabei geblieben… 😉

Wann hast du dich das letzte mal richtig über PHP aufgeregt?

1999, weil mein damaliger Kunde partout die .php Dateiendungen nicht akzeptieren wollte und ich nicht verstanden habe, dass ich dafür nur den Apache konfigurieren musste. Schuld war damals natürlich PHP, aber seitdem gibt es eigentlich nicht viel, weswegen ich mich über PHP aufregen müsse. Mehr rege ich mich oft über mich selber auf, wenn ich nach stundenlangem Debugging einen doofen eigenen und ziemlich offensichtlichen Fehler finde.

Welche Fragen würdest du in einem Bewerbungsgespräch stellen?

Gegenfrage: soll ich mir jetzt den Hut des Bewerbers oder den Hut des Personalers aufsetzen? 😉

Was würdest du an PHP ändern, wenn du könntest?

Ein Framework direkt in PHP integrieren statt es in PHP zu schreiben, z.B. das Zend Framework. Dann wäre PHP in Kombination mit diesem Framework ein richtig schnelle Sache.

Was macht PHP für dich so interessant?

Die Möglichkeit, sowohl mal eben ein dreckiges Skript für einfache Arbeiten zu schreiben, als auch die objektorientierten Möglichkeiten für mehr Struktur im Code. Und natürlich die weite Verbreitung von PHP. Und seit neuesten eben auch die Kombination mit dem Zend Framework. Wer braucht da noch Ruby on Rails 😉

Welche Features fehlen bei PHP?

Wenn ich die Szene so verfolge, fehlen mir wohl Namespaces. Das behaupten halt viele, also fehlen mir wohl die Namespaces…

In welcher Sprache würdest du programmieren, wenn PHP ab morgen nicht mehr existieren würde?

Ich war während der Oberstufe ganz gut in Turbo Pascal und habe 1992 für unsere Schulbibliothek eine Verwaltungssoftware geschrieben. Gibt es Turbo Pascal noch? Dann würde ich die Sprache vielleicht wählen. Aber mal im Ernst. Perl nehme ich wohl nicht. Wahrscheinlich würde ich mir Python anschauen. Oder Ruby näher anschauen, wenn ich völlig verzweifelt bin. Oder es gibt doch eine völlig neue Sprache, weil die Milliarden an PHP Entwicklern auch eine neue Sprache suchen und flugs eine neue entwickeln. Oder 23 bis 42, weil sie sich nicht einigen können.

Was waren für dich die Highlights in der Webentwicklung des letzten Jahres?

Der Einzug der diversen Frameworks (sei es nun PHP, Python oder Ruby) in das tägliche Leben des Entwicklers, allen voran natürlich das Zend Framework zu nennen. Aber auch die stetige Weiterentwicklung der PHP IDEs vor allem in der Eclipse Workbench. Wenn ich daran denke, dass ich früher ausschließlich in HomeSite programmiert habe, unterstützt mich das PDT Projekt in Eclipse heute sehr bei meiner täglichen Arbeit. Und natürlich auch der Einzug der testgetriebenen Entwicklung in die PHP Welt.

Was werden die Highlights der nächsten Jahre sein?

Die engere Verzahnung von Frameworks und IDEs mit integriertem Scaffolding werden der tägliche Arbeit sicher weiter optimieren. Das Zend Framework wird sich hoffentlich genau so positiv weiter entwickeln, wie es das in den letzten Jahren schon getan hat. Und die testgetriebene Entwicklung wird sich hoffentlich unter den Entwicklern weiter verbreiten, damit ich nicht nur Fragezeichen oder staunende Anerkennung ernte, wenn ich darüber erzähle, dass ich erst die Tests und dann den Code schreiben kann.

Mit wem würdest du gerne mal bei einem Projekt Pair Programming betreiben?

Mit dem fähigsten und effektivsten aller PHP Programmierer (bitte melden!). Dann kann er (oder sie) die ganze Arbeit machen und ich mache Urlaub. Also quasi wie beim Tandemfahren werde ich schön hinten sitzen und den Vordermann strampeln lassen. 😉 Aber im Ernst, das ist eine schwierige aber interessante Frage, auf die ich ehrlich keine sinnvolle Antwort weiss. Ich kenne nur einige Leute, mit denen ich auf keinen Fall Pair Programming betreiben möchte.

Über den Autor

Nils Langner

Nils Langner ist der Gründer von "the web hates me" und auch der Hauptautor. Im wahren Leben leitet er das Qualitätsmanagementteam im Gruner+Jahr-Digitalbereich und ist somit für Seiten wie stern.de, eltern.de und gala.de aus Qualitätssicht verantwortlich. Nils schreibt seit den Anfängen von phphatesme, welches er ebenfalls gegründet hat, nicht nur für diverse Blogs, sondern auch für Fachmagazine, wie das PHP Magazin, die t3n, die c't oder die iX. Nebenbei ist er noch ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen. Herr Langner schreibt die Texte über sich gerne in der dritten Form.
Kommentare

1 Comments

  1. „Ein Framework direkt in PHP integrieren statt es in PHP zu schreiben“

    Würde ich genau anders herum sehen. PHP sollte schnell genug sein, damit sich noch mehr in PHP selbst realisieren lässt.

    Reply

Leave a Comment.

Link erfolgreich vorgeschlagen.

Vielen Dank, dass du einen Link vorgeschlagen hast. Wir werden ihn sobald wie möglich prüfen. Schließen