Facebook
Twitter
Google+
Kommentare
9

Interview mit Benjamin Kammerl

Interview Nummer 4

1. Stell dich doch einfach mal mit ein paar Worten vor
Nun, mein Name ist Benjamin Kammerl, ich bin 1989 im schönen Schwarzwald geboren und zur Zeit wohnhaft in der Nähe von Koblenz am Rhein. Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker im Fachbereich Anwendungsentwicklung bei einem Full-Service-Provider im Bereich Webentwicklung.

Außerdem betreibe und entwickle ich nebenbei eine Web 2.0 Community (http://www.nitescape.de), die zur Zeit aber leider offline ist. Und wenn ich Zeit habe, blogge ich gerne mehr oder weniger nützliche Posts in meinem Blog (http://blog.itws.de).

2. Seit wann arbeitest du mit PHP?
Ich habe damals mit PHP angefangen um dynamische Websites zu erstellen und mir das Schreiben von Anwendungen in VB oder C++ nur halb so viel Spaß gemacht hat. Ich war damals 14, das heißt es ist nun 5 Jahre her. In der Zwischenzeit habe ich meine Kenntnisse auf dem Gebiet stark ausgeprägt und kann mir ein Leben ohne PHP kaum mehr vorstellen.

3. Wann hast du dich das letzte mal richtig über PHP aufgeregt?
Hmm gute Frage … ist schon ziemlich lange her. Ich rege mich eher über mich selbst auf 😉
Mir fällt so spontan leider kein Fall ein, an dem ich mich über PHP an sich aufgeregt habe.

4. Was würdest du an PHP ändern, wenn du könntest?
Ich würde den dereferencing operator in einen Punkt ändern, wie bei Java. Finde ich schöner und einfacher zu tippen.

5. Was macht PHP für dich so interessant?
Die Einfachkeit. Bis ich in Java mit einer Ausgabe beginnen kann, dauert es etwas. Da muss konfiguriert werden, eingerichtet werden, Abhängigkeiten aufgelöst werden etc. Bei PHP erstelle ich eine Datei und fange einfach an drauf los zu coden. Höchstens kurz das Framework (cakePHP) konfigurieren. Des weiteren gefällt mir die Syntax sehr gut. (Bis auf den dereferencing operator). Ich hasse die Syntax von ASP oder Ruby.

6. Welche Features fehlen bei PHP?
Typehinting für primitive Datentypen, auch wenn das ein Stück weit dem Prinzip von PHP schädigen würde.

7. In welcher Sprache würdest du programmieren, wenn PHP ab morgen nicht mehr existieren würde?
Das ist einfach: Java.

8. Was waren für dich die Highlights in der Webentwicklung des letzten Jahres?
Definitiv die Implementierung „echter“ OOP-Aspekte: Vererbung, typehinting, Kapselung und was halt sonst so dazu gehört. Ohne die OOP wäre PHP nur halb so attraktiv.

Und natürlich die unzähligen Frameworks, die nach und nach aus dem Boden geschossen kamen und das Entwickeln mit PHP und anderer Sprachen wie Ruby und Java revolutioniert haben.

9. Was werden die Highlights der nächsten Jahre sein?
Ich freue mich auf PHP 5.3 und die damit-verbundene Einführung von Namespaces. Und hoffentlich irgendwann das typehinting für die primitiven Datentypen.

10. Mit wem würdest du gerne mal bei einem Projekt Pair Programming betreiben?
Irgendjemand, der in der Lage ist wartbaren Code zu schreiben und der keine Angst vor dem Kommentieren hat *seuftz*

Über den Autor

Nils Langner

Nils Langner ist der Gründer von "the web hates me" und auch der Hauptautor. Im wahren Leben leitet er das Qualitätsmanagementteam im Gruner+Jahr-Digitalbereich und ist somit für Seiten wie stern.de, eltern.de und gala.de aus Qualitätssicht verantwortlich. Nils schreibt seit den Anfängen von phphatesme, welches er ebenfalls gegründet hat, nicht nur für diverse Blogs, sondern auch für Fachmagazine, wie das PHP Magazin, die t3n, die c't oder die iX. Nebenbei ist er noch ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen. Herr Langner schreibt die Texte über sich gerne in der dritten Form.
Kommentare

9 Comments

  1. Ändern wir das dereferencing muss der concat-Operator geändert werden. Da könnte man natürlich das „+“ nehmen, das is aber dank schwacher Typisierung blöd, was is das Ergebnis von $a = „1“ + 2 + $b; ? Oder da ein neues nehmen, das einzig freie wäre .. § und das wäre wohl auch nicht toll

    Reply
  2. Man könnte auch ein Eclispe Plugin schreiben, das einem ermöglicht es zu ändern (also nur in der Anzeige) … dann kann jeder es so machen wie er will und alle sind glücklich.

    Reply
  3. Klar, steht as im Konflikt zum concat-Operator, aber da würde sich auch eine Lösung finden lassen.

    Das mit der IDE finde ich auch ziemlich grausam um ehrlich zu sein 😉

    Reply
  4. Ja, und die Lösung die gefunden wurde is trivial: Wir nehmen einen Operator, der in einer der Sprachen von denen wir abschauen (C) eine ähnliche Funktion hat: „->“

    Problem gelöst 🙂

    Reply

Leave a Comment.

Link erfolgreich vorgeschlagen.

Vielen Dank, dass du einen Link vorgeschlagen hast. Wir werden ihn sobald wie möglich prüfen. Schließen