Facebook
Twitter
Google+
Kommentare
15

Die Evolution des Lesens

Kann man besonders stolz auf den Titel des Artikels sein? Ich glaube schon. Sollte man seinen Artikel mit einem Eigenlob beginnen? Ich glaube nicht … Soviel dazu. Machen wir weiter. Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass bei PHP-Entwicklern so eine Evolution der Bücher, die sie lesen, existiert, die immer sehr ähnlich abläuft. Diese Reihenfolge will ich mal versuchen zu Papier zu bringen.

Fängt man an mit dem Programmieren, dann nimmt man sich natürlich ein Einsteigerbuch zur Hand. Hier ist die Auswahl noch recht ordentlich. Ich hatte mal das PHP5-Buch von Kannengießer vorgestellt, was sich ganz ordentlich für diesen Zweck eignet. PHP.net wird wohl von Anfang an ein guter Ansprechpartner für den Lernenden sein.

Wenn man dann die Sprache ein wenig beherrscht wird das Internet immer wichtiger Tutorials werden durchgekaut und die Foren durchstöbert und genutzt. Dann bekommt man irgendwann die Lust ein wenig über Softwaretechnik zu lernen. So was wie Entwurfmuster, was man schon so oft gehört hat, will man jetzt doch mal genauer kennenlernen. Dann kauft man sich also das wunderbare PHP Design Pattern Buch von Stephan Schmidt. Dann passiert erstmal eine Weile nichts mehr. Dauert ja auch eine Weile, bis man das Ding mit den Mustern verstanden hat und es lebt und liebt.

Dann fällt einem auf, dass es ja gar nicht um die Sprache geht. Entwurfsmuster und andere Dinge im Softwareentwurf sind sprachunabhängig und die wirklich guten Bücher sind nicht auf PHP oder Java festgelegt. Es geht also nur noch um Konzepte der OOP, um Paradigmen, Qualitätsmanagement und Architektur. Man holt sich also allgemeine Bücher, die das große und ganze beschreiben.

Jetzt gibt es hier eine Weiche. Als ich viele der angegeben Themen durch hatte, hatte ich begonnen mich für Projektmanagement zu interessieren. Das wird nicht bei allen so sein, denn bei Softwaretechnik gibt es genügend wirklich gute Lektüre, die einen ein ganzes Leben lang lernen lassen können.

Wenn man wirklich alles verschlungen hat, was einen interessiert oder einem das Geld ausgegangen ist vor lauter Bücherkaufen, dann fängt es wieder von vorne an. Ich selbst stöbere gerne in den Büchern aus Phase 1 und 2, denn dort findet man immer noch kleine Kniffe, die man speziell bei PHP anwenden kann. Man findet raus, wie man mit PHP-Konzepten vielleicht doch die Architektur oder Entwurfsmuster, die man im allgemeinen gelernt hat noch ein wenig ausgefeilter gestalten kann.

An dieser Stelle befinde ich mich gerade. Und ich denke ich werde diesen Kreis im Laufe meiner professionellen Softwareentwicklungszeit noch oft durchleben. Das war auch schon mein Eindruck wie sich die Thematik der Bücher im Lauf eines Enwicklerlebens so ändert. Würde mich freuen, wenn ihr eure Eindrücke beschreibt oder mir einfach zustimmt.

Über den Autor

Nils Langner

Nils Langner ist der Gründer von "the web hates me" und auch der Hauptautor. Im wahren Leben leitet er das Qualitätsmanagementteam im Gruner+Jahr-Digitalbereich und ist somit für Seiten wie stern.de, eltern.de und gala.de aus Qualitätssicht verantwortlich. Nils schreibt seit den Anfängen von phphatesme, welches er ebenfalls gegründet hat, nicht nur für diverse Blogs, sondern auch für Fachmagazine, wie das PHP Magazin, die t3n, die c't oder die iX. Nebenbei ist er noch ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen. Herr Langner schreibt die Texte über sich gerne in der dritten Form.
Kommentare

15 Comments

  1. Interessant, genau aber wirklich genau die gleiche Reihenfolge (inklusive der genannten Bücher) habe ich auch durch 🙂 Wobei ich mir mittlerweile das ein oder andere Java Buch zum „klauen“ gönne 😉

    Reply
  2. Hey Nils,
    es gibt eigentlich nichts mehr was man hinzufügen kann 🙂
    Exakt so sehe ich das auch… Mein Problem bei der ganzen Geschichte ist noch, das ich extrem Buchgeil bin.. ich habe soooo viele Bücher in meinem Regal stehen.. und wenn ich mir mal so die Kaufreihenfolge ansehe, kommt mir das bekannt vor 🙂

    Also, meine Zustimmung hast du!

    cheers
    julian

    Reply
  3. Das kann ich bestätigen. Auch als „alter Fuchs“ hat man immer noch so kleine Aha-Erlebnisse wo man sich denkt: wow das geht ja damit auch einfacher. Aber wichtig ist wohl vor allem nur, dass man eben auch immer versucht sich zu verbessern und nicht denkt man hat es voll drauf und auf der Stufe stehen bleibt. Man lernt eben nie aus!

    Reply
  4. Gerade im Enterprise Umfeld sind die Bücher „Patterns of Enterprise Application Architecture“ als auch „Enterprise Integration Patterns“ sehr zu empfehlen. Zumindest wenn man es mit „größeren“ Problemen zu tun hat sind diese äußerst hilfreich. Beispiele sind zwar in Java, aber die Patterns an sich sind ja bekanntlich Sprachunabhängig.

    Reply
  5. Ach mensch, doch nicht der einzige der sich Gedanken darüber macht warum er jetzt auf einmal keine PHP-Lektüre mehr liest sondern andere Sprachen und etwas über Rhetorik oder Projekt-Management lesen will.

    Bei mir ist es momentan fast genau so, ich versuche mein Selbstmanagement zu verbessern, allerdings nicht nur in der PHP-Entwicklung, aber unteranderem auch das. Außerdem kam mir irgendwie Obj. C in die Hände, wo alles sehr strikt sein muss. (Apple xD)

    Bin gespannt ob andere auch solche Kreisläufe durchmachen oder sich irgendwie anders zufrieden stellen.

    Um mal ein wenig zu schleimen, um mich generell weiterzubilden ist PHM um 7 Uhr früh meine Pflichtlektüre, auch wenn ab und an ein wenig Off-Topic vorkommt, das seh ich eher als eine willkommene Abwechslun.

    Ich beschäftige mich außerdem gerade mit Gehalt von „Junior-PHP-Entwicklern“, evtl. hast du da ja was zu sagen, oder irgendeine Lektüre im Kopf?

    Mein kleines unbedeutendes Interview hast du bekommen, oder? 😉

    Sonnige Grüße aus Potsdam. Steven

    Reply
  6. Ich bin kein Fan von Büchern zum Erlernen von Programmiersprachen. Die Syntax sollte man am lebenden Code kennen- und erlernen, die richtigen Vorgehensweisen etc. sind doch in der Regel nicht so sehr sprachabhängig. Design Patterns sind ja nicht auf einzelne Sprachen festgelegt und Themen wie OOP, MVC etc. schon gar nicht.
    Was es allerdings noch gibt, ist eine Art Zwischenlevel: Tricks und Kniffe, wie man bestimmte Problemstellungen, die typischerweise im Umfeld einer Sprache auftauchen, elegant lösen kann unter Ausnutzung der spezifischen Spracheigenschaften. Dafür sind dann Bücher durchaus hilfreich. Im PHP-Bereich ist das für mich eindeutig „Professionelle PHP 5-Programmierung –
    Entwicklerleitfaden für große Webprojekte mit PHP 5“ von George Schlossnagle. Damit und mit php.net sowie natürlich phphatesme.com kann man sicher sehr weit kommen …

    Reply
  7. Die Reihenfolge der Bücher kommt auch mir schwer bekannt vor.
    Nur das ich mit einem M&T Buch angefangen habe -> gefolgt vom Kannengießer 😉
    Bin mittlerweile bei PHP Sicherheit gelandet. Entwurfsmuster kommen als nächstes. Ist schon geplant 😉

    Reply
  8. Als ich den Titel EVOLUTION DES LESENS las, fiel mir sofort das super Buch auf meinem Nachttisch in den Sinn.

    „Schneller lesen, besser verstehen“
    Siehe http://tinyurl.com/2w9ndqn

    Bevor Ihr zur nächsten Lektüre greift, schlage ich vor, erstmal genau dieses Buch zu lesen und die Übungen darin durchzuführen. In der Schule war ich früher immer einer derjenigen, die am langsamsten gelesen haben. Mit dem Buch und den Übungen darin habe ich mein Lesetempo verdoppelt – kein Gag.

    Ich muss allerdings anfügen, dass es bei Code-lastigen Büchern vermutlich eher weniger helfen wird. Da hängt es wohl eher davon ab, wie gut die Grundlagenausbildung und das -Verständnis in Sachen PHP bzw. Programmierung ist.

    Wer sich aber ein Management-Buch oder ein Scrum-Buch oder sowas vornehmen möchte, dem empfehle ich, erst das Buch durchzuarbeiten.

    Reply
  9. Ich muss zugeben, ich hab bisher kein Buch gelesen gehabt, habe alles wichtige entweder im PHP Manuel, Wikipedia, oder was mir dann zum schluss wirklich viel gebracht hat, im ##php.de channel von freenode(irc) gefunden.

    Ein Punkt nach den Entwurfsmustern den seltsamerweise nur wenige durchmachen und auch von dir nicht mit aufgezählt worden ist, hatte ich aber noch.
    Die Erkenntnis, dass viele der Entwurfsmuster(singleton und factory zum beispiel) zwar ganz gut klingen, aber einen später beim Testen und der Wartung eines größeren Projektes mehr Probleme bereiten als das sie gewinn bringen.
    Und ich denke das kann nicht oft genug wiederholt werden.

    Reply
  10. Das Thema spricht mich gerade sehr an 😛

    Trotz meinem jungen Alter von 17 Jahre habe ich auch schon das ein oder andere aus meinem Entwickler-Lese-Leben zu berichten^^

    Ich find leider damals PHP ohne Buch an. In meinen Augen der typische Fehler den junge Leute machen, die in ihrer Freizeit programmieren lernen wollen. Da wird dann irgend ein total bescheuertes Tutorial durchgearbeitet, wo eigenlich nur Müll erzähl wird und man ziemlich schnell im Regen stehen gelassen wird, weil man nicht das nötige Wissen hat, um sich selbst weiter zu bewegen.

    Dann ging es weiter, dass ich im Internet vieles gelesen habe und auf ein Level kam, dass ich mit der Sprache ansich ziemlich gut klar kam, damals noch nicht objektoriniert.

    Also kaufte ich mir das Buch „Professionelle PHP 5 Programmierung – Entwicklerleitfaden für größe Webprojekte mit PHP 5“. Was lernt man da so… Unnötige Datenbankklassen schreiben, Output Caching das so nie in einem Projekt einsetzbar ist, in die Richtung.

    Weier geht es dann, dass ich mir wiederum im Web OOP aneigenete. Nächster Fehler gemacht. So ging es dann weiter bis ich an den Punkt kam, wo ich ganz gut die Sprache konnte, ganz gut mit OOP klar kam und das alles ohne gute Literatur. Da ist klar, dass das ganze wesentlich konfortabler hätte gehen können. Aber naja, man hat ja kein Geld und für Bücher schon gar nicht…

    Es ging dann auf jeden Fall weiter mit Büchern wie „PHP Enterprise Tools“ oder „PHP Design Patterns“ oder halt solche Up2Date Bücher wie „PHP 5.3 – kurz und gut“.

    Mittlerweile habe ich durch die Firma die Möglichkeit, gratis Bücher zu lesen und jetzt bin ich überglücklich, dass die Leserate im Entwickler endlich raus kann.

    Btw. phm war ein wichtiger Teil in meiner Evolution, Danke dafür.

    Btw. 2. Achja, bevor ich es vergesse, ich finde auch Magazine wie das PHP Magazin sehr gut, Danke auch dafür phm^^ Finde das ganz schön, man hat was für unterwegs, bleibt immer so ein bisschen up2date, was so passiert, was neues kommt, …

    Reply
  11. Hey, da erkenn ich mich glatt wieder 🙂 Nach zwei Büchern über PHP, danach dem über PHP Design Pattern bin ich jetzt bei der GoF mit Entwurfsmustern und dem Fowler über Refaktorisierung gelandet. Nebenbei noch ein wenig über Algorithmen. Bin schon gespannt, was als nächstes kommt 🙂 Wird wahrscheinlich ein allgemeines aus dem Javabereich über Objektorientierung sein. Habe Jahrelang nur prozedural programmieren müssen, von daher war es eine Umgewöhnung. Damals mit php3 auch nur prozedural programmiert (Vorher auch), dann zu anderen Sprachen gewechselt und seit etwa zwei Jahren wieder objektorientiert mit Java und PHP. Inzwischen noch verschiedene andere Projekte in C#, aber diesmal auch objektorientiert *grins*.

    Reply
  12. So ähnlich geht es mir auch gerade. Ich habe allerdings dank der ansässigen guten Bücherei in meiner schönen Heimatstadt gefühlte 20 Bücher zum Thema Php gelesen, auch wenn die meisten so im Nachhinein ein bissel Unsinn waren. Ich glaube mit am besten am Anfang hat mir das von Galileo mit dem Pelikan oder so vorne drauf. Das mit dem Leoparden (von Carsten irgendwas) war auch nicht schlecht.

    Ich persönlich kann jedem der nicht so viel Geld ausgeben will nur empfehlen auch mal in die Bibo in seiner Stadt zu gehen.

    Reply
  13. … und wenn einem die Bücher ausgehen, hat Nils immer noch einen guten Tipp parat. Den Buchtipp von Mike „Clean Code“ fand ich auch schon gut.

    Ich bin gespannt was das Scrum Buch zu erzählen hat, so als absoluter Neuling in diesem Bereich.

    Reply

Leave a Comment.

Link erfolgreich vorgeschlagen.

Vielen Dank, dass du einen Link vorgeschlagen hast. Wir werden ihn sobald wie möglich prüfen. Schließen