Facebook
Twitter
Google+
Kommentare
24

Der Tag an dem die Kreativität zurückschlug

Cooler Titel, oder? Ich hatte ja vor kurzem mal angekündigt, dass ich zur Zeit eher die seichten Themen bevorzuge. Das will ich aber wieder ändern. Nur wie stellt man das an? Genügend Themen, die mich interessieren würden mir da sicher einfallen, aber ich schreibe ja auch irgendwie für euch.

Manche von euch können sich jetzt schon denken, was ich vor habe. Ihr schlagt Themen vor und ich versuche sie umzusetzen. Und wenn ich keine Ahnung davon habe, was ja schon mal vorkommen kann, dann versuche ich jemanden zu finden, der das Thema aus dem FF beherrscht. Das ihr eure Vorschläge in den Kommentaren postet, habe ich ja schon öfters probiert und es hat nie geklappt. Machen wir uns also nichts vor. Wir sind Nerds! Und ein Nerd braucht eine Softwarelösung zum Abstimmen und Ideen Einreichen.

Aus diesem Grund habe ich mich gestern mal eine Stunde auf meinen Allerwertesten gesetzt und ein kleines Stück Software gebaut. So richtig dreckig was in die Tastatur gehackt. Wunderbar. Aber was das wichtigste ist. Es funktioniert … mehr oder weniger. Wir eröffnen also mit stolz geschwellter Brust die Ideenschmiede.

Hier könnt ihr euch austoben und eure Ideen und wünsche Eintragen. Ihr wollt ein wenig mehr über Entwurfsmuster wissen? Kein Problem. Hat in die Tasten und lasst es uns wissen. Wenn bereits jemand euer Thema auf den Tisch gebracht habt, könnt ihr es gerne pushen, in dem ihr ihm eure Stimme gebt. Natürlich gibt es nicht sowas wie eine IP Sperre, werde ich auch erst einbauen, wenn ihr euch nicht benehmen könnt. Also seid fair und stimmt höchstens einmal pro Idee.

Ich werde auch meine eigenen Ideen eintragen, um mal zu schauen, was ihr davon haltet. Ganz wichtig ist übrigens auch noch eines. Wenn ihr ein Thema in der Liste seht, bei dem ihr denkt, „hey … das könnte ich auch beatworten“, dann meldet euch und beantwortet es.

Über den Autor

Nils Langner

Nils Langner ist der Gründer von "the web hates me" und auch der Hauptautor. Im wahren Leben leitet er das Qualitätsmanagementteam im Gruner+Jahr-Digitalbereich und ist somit für Seiten wie stern.de, eltern.de und gala.de aus Qualitätssicht verantwortlich. Nils schreibt seit den Anfängen von phphatesme, welches er ebenfalls gegründet hat, nicht nur für diverse Blogs, sondern auch für Fachmagazine, wie das PHP Magazin, die t3n, die c't oder die iX. Nebenbei ist er noch ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen. Herr Langner schreibt die Texte über sich gerne in der dritten Form.
Kommentare

24 Comments

  1. Machen wir uns also nichts vor. Wir sind Nerds! Und ein Nerd braucht eine Softwarelösung zum Abstimmen und Ideen Einreichen.

    Das ist der Satz des Tages für mich, beim Lesen und Loslachen ist beinahe der Kaffee auf der Tastatur gelandet 😉

    Reply
  2. * mich interessieren sachen wie social web (myspace, twitter, facebook) bzw wie man selbst solch einen dienst aufbauen kann / könnte (z.b. plattform für eine lokale community von videospielern) best practice zum thema „identity management“ & „information streams“

    * computerspiele (browsergames) aus php und javascript, ein adventure game oder ein mmo basierend auf php mit einem javascript interface

    * eine artikel sammlung über framework komponenten (zend framework, symphony, cake php)

    * artikel was ist / was sind vorteile von nginx, adobe flex, „hosted services“, html5, css3 …

    Reply
  3. Ich finde, der unter uns der 30x sein eigenes angeklickt hat, sollte als Strafe heute in der Mittagssonne die IP-Sperre programmieren 🙂

    Reply
  4. Themenvorschlag: Schreib doch nach und nach jeden Tag einen Artikel über die neuen Aspekte von PHP5.3. Einen Tag über Lambdas, einen über Gotos, Namespaces, etc.

    Ich programmiere zwar nicht mehr gern PHP und mache es fast nicht mehr, möchte aber trotzdem auf dem laufenden bleiben 🙂

    Reply
  5. Diese weiße Seite sehe ich seit gestern auch öfter. Nach einem Reload klappt es dann wieder.

    Schön wäre es ja noch, wenn man bei Themenvorschlägen Rückfragen kann. Denn mit dem Vorschlag „Zend Framework“ kann ich nicht sofort etwas anfangen… 😉

    Reply
  6. Also falls nachher genug Interesse an dem „Blob Streaming für MySQL“ (PBXT-Erweiterung) besteht, könnte ich mich anbieten mal einen Artikel dafür zu verfassen und die Vorteile zu erläutern.
    Im Zfforum hatten wir es schonmal kurz nebenbei und generell scheint Interesse zu bestehen.

    Reply
  7. @KingCrunch: Warum muss man auch sagen können „Ich bin dagegen!“ ?. Es reicht doch einfach _nicht_ zuzustimmen.

    Dagegen ist immer so negativ. 🙂

    Diese Ideenschmiede – Idee ist toll. Ich bin begeistert.

    Reply
  8. Ich finde die Abstimmung mit der „+“-Grafik schlecht gelöst, habe da zunächst drauf gedrückt, weil ich dachte, ich bekomme dann mehr Informationen zum Thema. Das war leider dann schon das Vote für das Thema. 🙁

    Ansonsten sind die Themen natürlich meist sehr Allgemein gehalten, man erkent aber durchaus gut was die Community will. Anscheinend vor allem CodeIgniter. 😉 Als Zend-Themen würde mir sehr gut gefallen, wenn bei einem neuen Release hier kurz zusammengefasst wird was denn neu ist und wie es eingesetzt werden kann. Bei größeren Komponenten, wie bsw. Zend_Navigation, gerne dann auch in mehreren Blog-Beiträgen.

    Reply

Leave a Comment.

Link erfolgreich vorgeschlagen.

Vielen Dank, dass du einen Link vorgeschlagen hast. Wir werden ihn sobald wie möglich prüfen. Schließen