Facebook
Twitter
Google+
Kommentare
10

Die Idee – Akademischer Tag 0

Heute wollen wir eine neue Rubrik einführen. Den akademischen Tag. An diesem Tag wollen wir ein wenig unseren Pragmatismus bei Seite legen und uns der akademische Arbeitsweise widmen. Ziel dieser Reihe ist es die wissenschaftliche Arbeitsweise zu durchleuchten und ein wenig in den Köpfen zu verankern, denn um wirklich pragmatisch und effektiv Arbeiten zu können, sollte man auch die „andere“ Seite kennen. Der erste Beitrag, der morgen veröffentlicht wird, handelt von der O-Notation, also der Laufzeitkomplexität von Algorithmen. Wolfgang Gassler wird damit diese neue Rubrik einläuten.

Die Artikel sollen nicht zu kompliziert oder „universitär“ werden, sie sollen so geschrieben sein, dass alle es verstehen können. Die meisten Artikel werde auch nicht ich verfassen, sondern fähigere Gastautoren, die wir bereits für diese Reihe gefunden haben. Ihr müsst also keine Angst haben, dass wir euch langweilen, denn ich denke diese ganzen Grundlagen helfen einem im Berufsalltag unheimlich bei dem Finden und Unterlegung von Argumenten. Vielleicht hilft es ja auch PHP in ein besseres Licht zu stellen. Wir werden sehen.

Wir versuchen bei unseren Artikeln Themen zu finden, die trotz ihres theoretischen Hintergrundes, im normalen Programmiereralltags von belang sind. Die Punkte, die wir auf unsere Roadmap stehen haben, sind es zumindest. Es sollte also für jeden etwas dabei sein. Wir wissen natürlich, dass ihr diesen Blog (auch) wegen seinem Pragmatismus lest, deswegen wird es diese Beiträge erstmal nur in 1-2 Wochenabständen geben. Je nachdem wie diese neue Kategorie ankommt, können wir es gerne auch ausbauen. Aber ich denke, einen Tag alle zwei Wochen wieder die Schulbank zu drücken, kann uns nicht schaden.

Über den Autor

Nils Langner

Nils Langner ist der Gründer von "the web hates me" und auch der Hauptautor. Im wahren Leben leitet er das Qualitätsmanagementteam im Gruner+Jahr-Digitalbereich und ist somit für Seiten wie stern.de, eltern.de und gala.de aus Qualitätssicht verantwortlich. Nils schreibt seit den Anfängen von phphatesme, welches er ebenfalls gegründet hat, nicht nur für diverse Blogs, sondern auch für Fachmagazine, wie das PHP Magazin, die t3n, die c't oder die iX. Nebenbei ist er noch ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen. Herr Langner schreibt die Texte über sich gerne in der dritten Form.
Kommentare

10 Comments

  1. Wow..hiermit habe ich gar nicht gerechnet. Freue mich aber schon auf den Bericht morgen und bin wirklich gespannt. Danke für die vielseitigen Themen!

    Reply
  2. Na, grundlegend für unsere Arbeitsweise mit Algorithmen würde ich mal eine Turing-Maschine vorschlagen.
    Für das theoretische Verständnis z.B. von regulären Ausdrücken würde sich auch hier ein Blick Richtung Automatentheorie anbieten …

    Reply
  3. Ich auch nicht. Muste erst mal auf Wikipedia nachschlagen was Pragmatismus überhaupt bedeutet *hüstel*.

    Hoffe nur es wird nicht so furz trocken wie es sich anhört 🙁

    Reply
  4. Super Idee! Freue mich schon auf den ersten Beitrag!

    Grade in der PHP Welt werden theoretische Aspekte viel zu gerne ausser Acht gelassen.

    Reply
  5. @Scheffe unsere nächsten Artikel werden schon in eine ähnliche Richtung gehen.

    @Bonzei: Es wird bestimmt ein wenig trockener, aber es bringt dafür auch viel. Trotzdem denke ich, dass wir Spaß dran haben werden. Wenn es zu trocken wird, dann sagt ihr einfach Bescheid 🙂 Aber da hab ich keine Sorge.

    Reply
  6. Freue mich auch drauf, vor allem da es nicht um einfache Webseiten gehen wird (da braucht man das ganze interessante Zeug nur sehr selten). Es wird sicherlich um etwas kompliziertere Scripts gehen, wo riesige Datenmengen verwaltet werden, und es schon drauf ankommt, ob ein Algorithmus beispielsweise eine quadratische oder exponentielle Laufzeit hat, und wie man das mathematisch berechnen und belegen kann (ein Laie würde wahrscheinlich schauen, ob sich bei einer Verdoppelung der Ausgangsdaten die Scriptlaufzeit verdoppelt, vervierfacht oder noch schneller wächst).

    Die Stichworte von Scheffe find ich auch höchst interessant. In der Uni zwar schonmal gehört, aber einen praktischen (PHP) Bezug hatte das natürlich nie. Bin sehr gespannt!

    Reply

Leave a Comment.

Link erfolgreich vorgeschlagen.

Vielen Dank, dass du einen Link vorgeschlagen hast. Wir werden ihn sobald wie möglich prüfen. Schließen