Facebook
Twitter
Google+
Kommentare
6

100 Artikel und kein bisschen leiser

Heute ist es also so weit. Unser erster großer Meilenstein ist erreicht. Einhundert Artikel wurden verfasst und das in nur knapp drei Monaten. Ich hoffe mal ihr steht jetzt alle vor euren PCs und applaudiert, was das Zeug hält. Wenn nicht, dann dürft ihr ab heute leider nicht mehr mitlesen. Ich prüfe das!

Lassen wir doch einfach mal die letzten drei Monate Revue passieren. Wir hatten Interviews mit Stefan Esser, Johannes Schlüter und Ralf Eggert, haben uns 14 mal über PHP aufgeregt und 12 Kategorien eröffnet, beglücken fast 100 Stammleser täglich, zusätzlich zu denen, die unser Freund Google anschleppt (was nicht zu verachten ist), wir sind mittlerweile drei Autoren, Frank, Timo und ich. Was aber das tollste ist, wir sind laut Alexa die Nummer 1 unter den deutschsprachigen PHP Blogs. Ich würde mal sagen, es waren drei sehr erfolgreiche erste Monate.

Meine persönlichen Highlights der letzten Monate waren natürlich die Interviews, deswegen bin ich auch sehr froh drüber, dass wir Zusagen von weiteren PHP Helden, wie Sebastian Bergmann, Stefan Priebsch, Manuel Pichler und Björn Schotte bekommen haben.

Ein weiteres Highlight war die PHP Konferenz. Endlich habe ich die Idee, hinter einer solchen Veranstaltung verstanden. Man geht nicht hin zum lernen, sondern zum inspiriert werden und um Kontakte zu knüpfen.
Aber wie wird es weiter gehen. Ich hoffe ihr habt keine Angst, dass uns eines Tages die Ideen ausgehen. Denn wie ich ja bereits geschrieben habe, ist es bis jetzt so, dass mehr Ideen gesammelt werden, als man abarbeiten kann. Außerdem haben wir ja noch einen Trumpf im Ärmel. Ich vermute mal, sobald uns die Themen ausgehen, dass an diesem Tag PHP 6 erscheint und wir wieder ganz von vorne anfangen dürfen. Laut Stefan Priebsch wird dieser Tag aber erst 2030 kommen. Aber bis dahin wird sich hier sicher noch viel verändern. Ich kann ja mal ein paar Dinge aufzählen, die ich gerne im nächsten Jahr mit dieser Seite erreichen will:

  • 365 Artikel im ersten Jahr
  • PageRank 5
  • Größeres Autorenteam
  • Sponsoren finden
  • Layout optimieren (heute bereits begonnen)
  • Zusätzliche Tools integrieren

Zu den einzelnen Punkten, werde ich mich aber noch ausführlicher auslassen. Ich weiß, dass diese Ziele sehr hoch gesteckt sind, aber wenn man die Erfolgsgeschichte der letzten 100 Tage so verfolgt, dann denke ich doch, dass es alles erreichbar ist. Und wenn nicht, dann stört es mich auch nicht. Ich mache das ganze ja nicht nur für die Leser, sondern auch für mich.

Ich möchte dieses Posting auch dafür nutzen ein wenig Feedback einzuholen. Seid doch bitte so nett und erzählt uns, was euch die letzten drei Monate am besten gefallen hat und wo eure Highlights liegen. Aber wenn es geht, diesmal wirklich Kommentieren was das Zeug hält.

Über den Autor

Nils Langner

Nils Langner ist der Gründer von "the web hates me" und auch der Hauptautor. Im wahren Leben leitet er das Qualitätsmanagementteam im Gruner+Jahr-Digitalbereich und ist somit für Seiten wie stern.de, eltern.de und gala.de aus Qualitätssicht verantwortlich. Nils schreibt seit den Anfängen von phphatesme, welches er ebenfalls gegründet hat, nicht nur für diverse Blogs, sondern auch für Fachmagazine, wie das PHP Magazin, die t3n, die c't oder die iX. Nebenbei ist er noch ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen. Herr Langner schreibt die Texte über sich gerne in der dritten Form.
Kommentare

6 Comments

  1. Na, dann mal hoch die Tassen und auf die ersten 100. Die sind eh immer die schwersten, habe ich mir sagen lasse… 😉 Spätestens nächste Woche habt ihr mich dann eingeholt 😉

    Reply

Leave a Comment.

Link erfolgreich vorgeschlagen.

Vielen Dank, dass du einen Link vorgeschlagen hast. Wir werden ihn sobald wie möglich prüfen. Schließen